Landesliga SV Hausach lässt zwei Punkte beim TuS Durbach liegen

TuS Durbach – SV Hausach 2:2 (0:1). Lange Zeit sah es so aus, als würde der SV Hausach in Durbach als Sieger vom Platz gehen – doch dann kam Schlussviertelstunde, in der die Beck-Elf zwei Gegentore kassierte.

Der SV Hausach präsentierte sich von Anfang an als zweikampfstark. Die Gastgeber standen zwar kompakt, wirkten aber gehemmt und hatten dadurch oft das Nachsehen, womit die Beck-Elf klar feldüberlegen war.

Das tiefe Spielfeld in Durbach machte den Spielaufbau schwierig. Viele Bälle versprangen, das Kurzpassspiel stotterte und so versuchten beide Teams, durch lange Bälle aus den Abwehrreihen heraus gefährlich vors Tor zu kommen – ohne Erfolg. Besonders der Hausacher Schlussmann Raphael Kugel konnte sich dabei auszeichnen.

In der 36. Minute hatten die Hausherren die erste Großchance der Partie, als Andy Vogel mit einem Heber über Kugel knapp das Gehäuse verfehlte. Kurz danach scheiterten die Hausacher nach einer gefährliche Ecke von Benjamin Bruckner.

Kurz darauf fiel der bis dato nicht unverdiente Führungstreffer für den SV Hausach durch Lucas Moser (40.), der nach einem Fehlpass und Abstimmungsproblemen der Durbacher Defensive sowie gutem Pressing eiskalt verwandelte. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Gegen die kompakt stehende Hausacher Defensive fanden die Hausherren nach Wiederanpfiff kein Durchkommen. Auch merkte man ihnen das Fehlen von Stoßstürmer Hetzel an, was der eingespielten Kreativabteilung einen Bruch versetzte. In der 53. Minute wurde dies erneut zum Verhängnis, denn die Hausacher bestraften jeden Fehler. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau und schnellem Umschalten der Gäste konnte TuS-Kapitän Matthias Ritter seinen Gegenspieler nur noch durch ein Foulspiel im 16er am Torschuss hindern. Den fälligen Strafstoß verwandelte Patrick Schmider souverän.

Damit war es jedoch vorbei mit der Hausacher Herrlichkeit, zumal sich die Durbacher zu keinem Zeitpunkt aufgaben und versuchten, ins Spiel zu kommen. Nach einer taktischen Umstellung auf eine Dreierkette und einen zweiten Stürmer trugen diese Bemühen Früchte. Die Hausacher Defenisve war nun gefordert und geriet vermehrt unter Druck. Tobias Werner (79.) nutzte dies durch ein Solo aus und traf mit einem satten Schuss aus zwölf Metern ins linke Eck. Sechs Minuten später war er es erneut, der sich mit einem Dribbling in den Sechszehner schob und aus ähnlicher Position seinen zweiten Treffer zum 2:2-Ausgleich markierte.

Die Erleichterung zum Punktgewinn auf Seiten der Durbacher war groß, als kurz darauf der Abpfiff von Schiedsrichter Marcel Haberbosch ertönte. Der SV Hausach bleibt auf dem elften Tabellenplatz stehen. STATISTIK TuS Durbach: Albers, Riether, M. Decker, N. Decker (78. Vetrano), Vogel, N. Oehler, Bienias, Pursch, Ritter (58. Oehler), Gand (65. Braun), Werner. SV Hausach: Kugel, Vollmer, Feißt, Schmider, Hengstler (85. Hoch), Jäckle, Hiller, Matt, Meier (75. Mayer), Bruckner, Moser. Tore: 0:1 Moser (40.), 0:2 Schmider (53., Foulelfmeter), 1:2 Werner (79.), 2:2 Werner (85.).