Marcus Klausmann zeigt spektakuläre Sprünge... Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: "Dirt Masters" der Mountainbiker in Winterberg

(red). Zur neunten Ausgabe des "Dirt Masters" in Winterberg hat sich erneut ein internationales Feld der besten Mountainbikefahrerinnen und -fahrer versammelt. Darunter auch Marcus Klausmann aus Mahlberg. Das Fahrradfestival im Sauerland bot auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm aus den Teildisziplinen des Mountainbikesports: Pum-Track-Battle, Slopestyle, Downhill Race und Four Cross.

Klausmann, der im Downhill Race, also dem Rennen auf Zeit den Berg hinunter, an den Start ging, kam mit dem neuen Kurs, der extrem schnell gesteckt war, zu weiten Teilen gut zurecht. Allerdings stürzte er im Seeding Run, dem Qualifikationslauf für das Finale, beinahe über eine kleine Baumwurzel. "Hätte mir jemand zuvor gesagt, ich soll dieses Ungeheuer ansteuern, hätte ich es mit hundertprozentiger Sicherheit verfehlt", so der Mahlberger.

Im Finallauf, zu dem sich schlechtes Wetter eingestellt hatte, kämpfte Klausmann mit Sichtproblemen. Er beendete das Rennen auf einem "passablen 14. Platz".

Nick Beer aus der Schweiz ist der Gewinner des Rennens in Winterberg, Rupert Chapman (Neuseeland) wurde Zweiter, Manuel Gruber (Österreich) war dicht dran und erreichte den dritten Rang. Kim Schwemmer aus Deutschland war die Schnellste der Elite Women.

Die zehnte Ausgabe des iXS Dirt Master Festivals im sauerländischen Winterberg findet vom 13. bis 16. Mai 2016 statt.