Hamburg ist zum deutschen Olympia-Kandidaten gekürt worden. Jetzt sollen sich alle hinter die Bewerbung stellen, findet der deutsche Innenminister.

Hamburg - Nach der Olympia-Vorentscheidung für Hamburg hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) dazu aufgerufen, die Bewerbung der Hansestadt mit voller Kraft zu unterstützen. „Für Olympia sind wir ab heute alle Hamburger“, sagte de Maizière am Dienstag in Berlin. „Es gibt bei dieser Bewerbung keine Gewinner und keine Verlierer. Es geht um eine Bewerbung für Deutschland. Hamburg ist jetzt unser gemeinsamer Kandidat.“ Am Montagabend hatte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) bekanntgegeben, dass Hamburg und nicht Berlin deutscher Bewerber für die Olympischen Spiele 2024 und 2028 sein soll.

De Maizière sicherte zu, die Bundesregierung werde die deutsche Olympia-Bewerbung auf dem weiteren Weg nach besten Kräften unterstützen. „Wir haben eine starke Konkurrenz. Aber wir werden auch eine starke Bewerbung abgeben.“ Es sei wichtig, dabei auf eine seriöse Kostenschätzung zu achten und die Bevölkerung mitzunehmen. „Ich rechne uns gute Chancen für einen Erfolg aus.“

Der Ressortchef betonte, es gebe viele gute Gründe für Olympische Spiele in Deutschland. „Sie wirken sich positiv auf Staat, Wirtschaft und Gesellschaft aus. Olympische Spiele in Deutschland stärken unseren Patriotismus. Sie sind eine Chance für den Sport, für die Region und für Deutschland als Ganzes.“