Im Vergleich zum Vorjahr gibt es weniger Arbeitslose in der Ortenau. (Symbolfoto) Foto: dpa

Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent für Baden-Württemberg. Viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt.

Offenburg - Zum Jahresende stieg die Arbeitslosigkeit in der Ortenau im Vergleich zum Vormonat um 0,8 Prozent (62 Personen) leicht an. 7673 Männer und Frauen waren im Dezember ohne Arbeit. Im Vorjahresvergleich dagegen hat sich der Arbeitslosenbestand um 258 Personen (-3,3 Prozent) verringert. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,2 Prozent und ist damit um 0,2 Prozentpunkte günstiger als im Vorjahresvergleich (3,4 Prozent), teilt die Agentur für Arbeit Offenburg mit. Niedrigere Arbeitslosenquoten haben in Baden-Württemberg nur die Agenturbezirke Ulm (2,9 Prozent), Lörrach (3,0 Prozent) Rottweil-Villingen-Schwenningen (3,1 Prozent).

Für Baden-Württemberg insgesamt wurde eine Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent bekannt. Die  Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Offenburg betreuen aktuell 3244 Menschen ohne Beschäftigung, 260 weniger als im Vorjahr. Damit nahm die Anzahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,4 Prozent ab. "Nach wie vor sinkt die Arbeitslosigkeit im Vorjahresvergleich. Die Zahl der Beschäftigten steigt weiter anhaltend an. Insgesamt entwickelte sich der Arbeitsmarkt im abgelaufenen Jahr robust. Deshalb bleiben Aktivitäten in Bezug auf Sicherung des Fachkräftebedarfs in unserem Fokus. Qualifizierung und Weiterbildung werden wir auch im Jahr 2016 fördern.

Unser Ziel muss es sein, weiterhin Fachkräfte auszubilden", sagt Elisabeth Giesen, Geschäftsführerin operativer Bereich der Agentur für Arbeit Offenburg.Im Dezember 2015 waren 1484 Frauen und 1760 Männer arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Arbeitslosigkeit bei den Frauen um 9,9 Prozent verringert, bei den Männern um 5,2 Prozent. Außerdem konnten auch Menschen, die länger als 12 Monaten arbeitslos gemeldet waren, wieder eine Arbeit finden. Die Zahl langzeitarbeitsloser Menschen sank deutlich im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent auf 348 Personen.

Auch bei den 1378 arbeitslosen Frauen und Männern, die das 50. Lebensjahr bereits vollendet haben, konnte die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr um 11,9 Prozent reduziert werden. Bei den unter 25-jährigen blieb die Zahl der Arbeitslosen im Vorjahresvergleich fast unverändert bei 351 Jugendlichen.Die Arbeitslosenzahl ist im Vergleich zum Vorjahr in der Hauptagentur Offenburg um 98 Personen auf 889 Personen zurückgegangen.

In der Geschäftsstelle Lahr hat sie sich  um 71 Personen  auf 931 verringert. In der Geschäftsstelle Kehl ging die Arbeitslosenzahl um 49  auf 513 Personen zurück, in der Geschäftsstelle Achern waren 353 Personen im Dezember 2015 arbeitslos gemeldet, 26  weniger als im Vorjahr.

Viel Bewegung derzeit auf dem Arbeitsmarkt

Die Geschäftsstelle Hausach verzeichnet einen Rückgang um 19 auf 308 Personen. Die Geschäftsstelle Oberkirch meldet ein Plus von drei Personen  auf 250 arbeitslose Frauen und Männer. Bei der kommunalen Arbeitsförderung sind 4429 Personen registriert, das ist ein Plus von 26 Personen gegenüber November; im Vergleich zum Dezember 2014 war die Zahl fast unverändert.

In den vergangenen vier Wochen gab es auf dem Arbeitsmarkt viel Bewegung. 1110 Personen meldeten sich bei der Agentur für Arbeit neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1061 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit. Im gesamten Jahr 2015 haben sich bei der Arbeitsagentur Offenburg 16 066 Personen arbeitslos gemeldet, die gleiche Anzahl beendete ihre Arbeitslosigkeit.

Das Arbeitgeber-Service-Team der Arbeitsagentur akquirierte im Dezember 766 neue Stellenangebote, seit Jahresbeginn waren es 9898 Stellen. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 284 Stellen . Derzeit sind 2964 Arbeitsstellen in der Ortenau zu besetzen. Das Arbeitgeber-Service-Team der Arbeitsagentur meldete im Dezember eine starke Nachfrage nach Fachkräften in den Berufsgruppen Elektro, Metall und im Handwerk sowie in der Altenpflege. Im Hotel- und Gaststättenbereich gibt es einen hohe Bedarf an Servicekräften und Köchen.