Rainer Wenglein (Mitte) wurde zum Vorsitzenden der neuen Genossenschaft gewählt. Zum Vorstand gehören außerdem Stefan Heck (Vierter von links) sowie Eugen Göppert (Vierter von rechts). Neben ihnen stehen die Aufsichtsratsmitglieder. Foto: Laurösch Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorfladen: Zahlreiche Besucher bei der Gründungsversammlung / Schweighausen soll Dorfladen erhalten

Aus der Arbeitsgemeinschaft Dorfladen ist eine Genossenschaft geworden: Sie wurde am Donnerstag gegründet. Ab sofort sollen Mittel für einen Dorfladen im Gasthaus Sonne aufgetrieben werden.

Schweighausen. Mehr als 100 Besucher kamen zu der Infoveranstaltung der AG Dorfladen in der Bergdorfhalle. Bürgermeister Carsten Gabbert eröffnete den Abend mit einer Bestandsaufnahme: "Es ist ein Prozess, den wir schon lange beobachten, die Versorgung mit Lebensmitteln im Dorf wird weniger." Es gebe keinen Grund, warum ein Dorfladen in Schweighausen nicht klappen sollte, jedoch könne er nur realisiert werden, wenn die Bürger den Laden auch nutzen würden, erklärte Gabbert.

Stefan Wenglein, Leiter der Arbeitsgemeinschaft Dorfladen, stimmte dem Bürgermeister zu: "Wir geben uns rechtzeitig einen Ruck, denn es ist nötig, mittel- und langfristig Lebensmittelnahversorgung herzustellen. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt". Mitgestaltung sei ebenfalls erwünscht.

Momentan befindet sich das Gasthaus Sonne auf dem Grundstück des geplanten Dorfladens, nun soll das Gebäude abgerissen werden. Auf den Keller des Gasthofes wird der neue Dorfladen gebaut. Der Gewölbekeller bleibe als Veranstaltungsraum erhalten. "Der Neubau des Ladengebäudes ist sinnvoller und zweckmäßiger", so Wenglein. Es werde Mitarbeiter mit Festanstellung geben. Neben den ehrenamtlichen Helfern sollen Angestellte auf Minijob-Basis Arbeit in dem Markt finden.

Wenglein hat eine klare Vorstellung: "Ein guter Dorfladen ist nicht wie jeder Supermarkt, sondern zeichnet sich durch regionale Produkte aus. Er soll Produzenten aus der Region stärken." Ein Laden im Dorf kurble auch den Tourismus in Schweighausen an, so Wenglein.

Der Dorfladen stieß von Anfang an auf große Zustimmung bei den Schweigshau-senern. Laut einer Umfrage würden rund 88 Prozent der Bürger gern regionale Produkte im Dorf kaufen.

Die Kosten für das Bauprojekt betragen 574 000 Euro. Die Genossenschaft erhält Fördergelder von 100 000 Euro von der Gemeinde und 200 000 Euro vom Programm "Leader". Die restliche Finanzierung besteht aus Eigenleistungen der Mitglieder und einem Darlehen.

Mit Eintritt in die Genossenschaft erwirbt jedes Mitglied einen Anteil am Dorfladen im Wert von 100 Euro. Durch die Gründungsmitglieder hat die Genossenschaft bereits 80 Anteile verkauft.

Um die bisher gekauften Anteile sichtbar zu machen, hat Stefan Göppert, Mitglied der Dorfladen AG, eine Anteilsampel entwickelt. Glühbirnen in einer Lichterkette zeigen an, wie viele Anteile gekauft wurden. Diese wird an dem jetzigen Gebäude der Gaststätte Sonne angebracht.

Im Anschluss an die Informationsveranstaltung wurde die Genossenschaft gegründet und ihr Aufsichtsrat sowie Vorstand gewählt. Der Vorstand besteht aus Rainer Wenglein, dem Vorstandsvorsitzenden, sowie Eugen Göppert und Stefan Heck. Der Aufsichtsrat: Ludwig Göppert, Günter Göppert, Sigrid Göppert, Petra Volk, Petra Hirth, Christoph Hummel und Andrea Zehnle.