Die Mitglieder des Zweckverbands informierten sich vor ihrer Sitzung über die Neuerungen im Europa-Park. Foto: Mutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Umsetzung des Projekts aber "nicht so einfach wie erhofft" / Zweckverband tagt in Rust

Von Adelbert Mutz

Rust. Einen passenden Ort für seine Sitzung hat sich der grenzübergreifende Zweckverband Vis-à-vis ausgesucht: Im Europa-Park kamen die Mitglieder unter ihrem Präsidenten Wolfgang G. Müller, OB von Lahr, zusammen. Sein Kollege aus Kappel-Grafenhausen, Jochen Paleit, nutzte die Gelegenheit, um zum Vis-à-Vis-Fest am morgigen Samstag, ab 19 Uhr im Rathaus Grafenhausen, einzuladen.

Keine Diskussion gab es zu den Finanzen des vergangenen und zum Budget des laufenden Jahrs, die Vizepräsident Jean-Marc Willer, Bürgermeister von Erstein, vorstellte. Die für 2014 veranschlagten Investitionen in Höhe von rund 69 000 Euro für die geplante Fähre bei Ottenheim wurden nicht abgerufen, da sich die Planung noch in der Abstimmungsphase befindet. Das Betriebsergebnis von rund 13 000 Euro wird auf das Folgejahr übertragen. Für das laufende Jahr sind keine Investitionen vorgesehen.

Müller erläuterte den Sachstand der geplanten Rheinfähre für Fußgänger und Radfahrer. Bis 1967 gab es in Ottenheim bereits eine Fähre. Sie wurde beim Anlegen des Seitenarms jedoch abgeschafft. Ein Gutachten sagt, dass das Projekt heute grundsätzlich umsetzbar sei. Zur Realisierung brauche es allerdings die Experten des französischen Energieunternehmens EDF (Électricité de France). Dieses betreibt am Rhein ein Kraftwerk mit Schleuse. Deren Betrieb sei im Zusammenhang mit der Fähre eine große technische Herausforderung. "Es ist wider Erwarten nicht so einfach, wie wir gehofft haben", sagte Müller. Man werde aber am Ball bleiben.

Eric Braun aus Straßburg stellte das Informationszentrum im "Lieu d’Europe" im europäischen Viertel in Straßburg vor. Ziel sei die Förderung der Unionsbürgerschaft und die Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls zu einer Wertegemeinschaft. Das Programm umfasst Ausstellungen, Dokumentationen, eine eigene Radiostation und Veranstaltungen mit französischen und deutschen Schulklassen jeden Alters.

INFO

Zweckverband

> Dem Zweckverband Vis-à-Vis gehören die deutschen Gemeinden Lahr, Friesenheim, Schwanau, Kippenheim, Kappel-Grafenhausen, Rust, Meißenheim und Ringsheim an. Aus dem Elsass sind die Verbandsgemeinden Benfeld, Erstein und die Rheingemeinden Mitglieder. Seinen Sitz hat der Verband in Erstein, es gilt französisches Recht.