Viele Besucher waren unter anderem am Sonntagnachmittag auf dem Welschensteinacher Dorffest. Dort bekamen sie leckere Speisen und abwechslungsreiche Musik geboten. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Dreitägige Veranstaltung auf dem Dorfplatz kommt mit vielen Angeboten und Musik bei Besuchern bestens an

Welschensteinach (lr). Die Welschensteinacher Vereine haben von Freitag bis zum gestrigen Montag ein gelungenes Dorffest organisiert. Angesichts der Hitze waren vor allem kalte Getränke der Renner, aber auch viele Speisen gingen über den Tresen.

Begonnen hatte das Dorffest am Samstagabend mit drei Salutschüssen und dem Fassanstich des Kompetenzweins durch Ortsvorsteher Erich Maier. Die Weinprinzessin Theresa Busam, die extra aus Zell-Weierbach gekommen war, lud gemeinsam mit Bürgermeister Frank Edelmann, Erich Maier und der Landtagskandidatin Marion Gentges (CDU) zu einer kostenlosen Probe des edlen Tropfens ein. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Trachtenkapelle Dörlinbach und "Lederarsch".

Am Sonntag wurden beim Frühschoppenkonzert die grauen Wolken weggeblasen, so dass sich immer mehr Besucher auf dem Dorfplatz einfanden. Mittags konnten Schnäppchenjäger beim Kinderflohmarkt zuschlagen, und die Jungen und Mädchen auf einer kleinen Lok ihre Runden drehen. Beklatscht wurden die Auftritte der Welschensteinacher Kindertrachtengruppe, der Jungmusiker, der Musikkapelle und des Bachdatscherballetts.

Am gestrigen Montag hatten die jungen Besucher beim Kindernachmittag viel Spaß, bevor das Fest mit einem Bayrischen Abend mit zünftiger Stimmungsmusik der "Achtaler" ausklang.