50-Jähriger soll in Kehl 38-jährige Freundin getötet haben. Nach Tat geflüchtet.

Offenburg - Knapp sechs Monate nach dem gewaltsamen Tod einer 38-Jährigen in Kehl (Ortenaukreis) hat der Prozess gegen den Lebensgefährten der Frau begonnen.

Der 50 Jahre alte gelernte Schreiner habe aus Eifersucht getötet, teilte die Staatsanwaltschaft am Montag vor dem Landgericht Offenburg mit. Er habe seine langjährige Freundin in der gemeinsamen Wohnung nach einem Streit mit einem Küchenmesser erstochen, weil er an deren Treue gezweifelt habe. Zwei der drei gemeinsamen minderjährigen Kinder waren während er Tat in der Wohnung.

Die Tat hatte sich Mitte Oktober vergangenen Jahres ereignet. Der 50-Jährige war danach mit den drei Kindern zu deren Großeltern bei Flensburg geflüchtet und dort wenige Stunden später festgenommen worden. Er sitzt seither in Untersuchungshaft. Er hat den Angaben zufolge bestritten, vorsätzlich zugestochen zu haben.

Der Prozess wird am Dienstag (11. April) fortgesetzt, es sind nach Angaben eines Gerichtssprechers insgesamt vier Verhandlungstage angesetzt. Das Urteil soll demnach Anfang Mai gesprochen werden.