Erst besprühen Jugendliche den 60-Jährigen mit Feuerlöscher, dann schlägt junger Mann mit Werkzeug auf ihn ein.

Offenburg - Gleich zweimal ist ein über 60 Jahre alter Mann am Montagabend attackiert worden: Der Wohnsitzlose, der in der Gustav-Ree-Anlage in Offenburg schlief, wurde gegen 19 Uhr zunächst von drei Jugendlichen überrascht. Sie besprühten den Mann mit einem Pulverfeuerlöscher. Dabei bekam der Obdachlose auch Pulver in die Augen.

Einer der Angreifer war ein etwa 17-jähriges Mädchen. Sie hatte lange, braune, wellige Haare und trug eine bunte geringelte Strickmütze. Einer der Jungen soll etwa zwölf Jahre alt und 1,50 bis 1,60 Meter groß sein. Der Dritte war ungefähr 1,75 Meter groß, trug eine Brille und ein weißes Basecap mit einem schwarzen W darauf. Alle Drei verschwanden mit einem auffälligen schwarzen Fahrrad mit einer Ladefläche vorne.

Während der Fahndungsmaßnahmen der Polizei fanden die Ermittler in der Nähe der Sparkasse vier Fahrzeuge, die ebenfalls mit dem Pulverlöscher besprüht worden waren.

Gegen 20 Uhr wurde der Mann dann zum zweiten Mal angegriffen: Ein 20 bis 25 Jahre alter Mann schlug unvermittelt mit einem Werkzeug auf den Kopf des Schlafenden ein. Durch eine Abwehrhaltung mit den Armen konnte Obdachlose zwar Schlimmeres verhindern, er zog sich aber trotzdem mehrere blutende Platzwunden zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Erst die Hilferufe einer Zeugin vertrieben den Angreifer.

Die Polizei ermittelt nun, ob es einen Zusammenhang gibt.