Bürgermeister Gottfried Moser überreichte Vize-Dirigent Christoph Schillinger beim 23. gemeinsamen "Auftritt" mit der Stadtkapelle an Heilig Abend ein Geschenk. Foto: Bea Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister ruft in seiner letzten Weihnachtsansprache zur Wertschätzung scheinbar unwichtiger Dinge auf

Von Klaus Bea

Wolfach. Wohl mit etwa Wehmut hielt an Heiligabend Bürgermeister Gottfried Moser letztmals seine Weihnachtsansprache im Rahmen des Weihnachtskonzert vor dem festlich geschmückten Rathaus.

Das Weihnachtskonzert dirigierte der Vize-Dirigent der Stadtkapelle Wolfach, Christoph Schillinger, vor einer großen Zahl von Zuhörern, wobei auch der künftige Bürgermeister Thomas Geppert anwesend war.

"Ich empfinde Dankbarkeit für über 22Jahre gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Euch, den Bürgerinnen und Bürger der Gesamtstadt", sagte Moser in seiner letzten Ansprache. Ebenso sei der dankbar für ein schönes und erfolgreiches 54-jähriges Berufsleben. "Ich danke allen, die mich 54 Jahre lang gefördert haben".

Einen großes Lob zollte der scheidende Schultes auch den Mitgliedern der Stadtkapelle, denn "zum 23. Mal stehen wir gemeinsam hier unter dem prächtigen Weihnachtsbaum um auf Heilig Abend und die Weihnachtsfeiertage einzustimmen. Ein überaus schönes Gefühl".

Zudem stellte Moser die Frage, ob wir nicht zu unberechtigten Wohlstandsnörglern geworden sind und unwichtige Dinge einfach zu wichtig nehmen würde. Besonders Reisen in andere Ländern und Kontinente hätten ihn gelehrt, in besonderem Maße gelassen, aber vor allem dankbar zu sein, wie gut es uns in Deutschland geht.

"Nehmen wir uns doch einfach vor, im nächsten Jahr genauer hinzusehen, wie gut es uns geht. Sagen wir oft ›Danke‹ und freuen wir uns über kleine Gesten und menschliches Miteinander", sagte Moer, der auch an diejeniger dachte, die in diesem Jahr ein schweres Leid erfahren haben. "Vielleicht haben sie einen nahestehenden Menschen verloren, oder eine schwere Krankheit hat ihr Leben verändert. Auch hier wollen wir an die schönen gemeinsamen Zeiten erinnern, und dankbar sein, dass es diese Zeiten gab."

Auch wies Moser daraufhin, dass man durch direkte Hilfe oder Spenden das derzeit unübersehbare Flüchtlingselend ein klein wenig lindern könne. Sei es, den Kindern dieser Familien eine kleine Hilfe zu geben und Freude zu bereiten, oder in leerstehenden Wohnungen oder Räumen Flüchtlinge aufzunehmen. Was man dafür an dank zurückbekomme , tue unheimlich gut.

Mit den Worten "Wolfach wünsche ich mit dem neuen Bürgermeister eine gute Zukunft. Danke", beendete Moser seine Ansprache. Die zahlreichen Gäste spendeten dem scheidenden Bürgermeister für seine Worte lang anhaltenden Beifall.

Danach überreichte Moser dem Vize-Dirigenten und dem Geschäftsführer Horst Polus ein kleines Geschenk für die 23 gemeinsamen Auftritte beim Weihnachtskonzert. Vielen Gästen gab der Bürgermeister die Hand, und sie wünschten ihm zum Abschied weiterhin alles Gute.