Der Mann habe das Messer erst weggelegt, als die Polizisten ihre Waffen zogen. Symbolbild. Foto: dpa

Sechs Polizisten nötig, um ihm Handschellen anzulegen. Bis zu fünf Jahre Haft drohen.

Offenburg - Nach einem Messerangriff auf zwei Polizisten im badischen Offenburg (Ortenaukreis) hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 30-Jährigen erhoben.

Der Mann habe Ende Juni die Beamten bedroht und das Messer erst weggelegt, als die Polizisten ihre Waffen zogen, teilte die Behörde am Mittwoch mit. Zudem habe er sich bei der Festnahme gewehrt. Sechs Polizisten waren nötig, um ihm die Handschellen anzulegen. Verletzt wurde niemand. Die Anklage laute auf Nötigung, Hausfriedensbruch und Widerstand. Im Falle einer Verurteilung drohen ihm zwischen sechs Monate und fünf Jahre Haft.

Der 30-Jährige war den Angaben zufolge durch eine offene Terrassentür in eine Wohnung eingestiegen, hatte in der Küche ein großes Fleischermesser geholt und damit die Bewohner bedroht. Diese waren geflüchtet und hatten die Polizei alarmiert.

Hat die Anklage Erfolg, kommt es zum Prozess vor dem Amtsgericht Offenburg. Einen Termin hierfür gibt es den Angaben zufolge noch nicht. Der Angeklagte sitzt seit seiner Festnahme in Untersuchungshaft.