Matthias Schweighöfer hat in Offenburg seinen neuen Film vorgestellt. Foto: Deckert

Kaum ein Durchkommen im Forum-Kino in Offenburg: Matthias Schweighöfer und Anna Bederke stellen Film "Frau Ella" vor.

Kaum ein Durchkommen ist am Dienstagabend im Forum-Kino in Offenburg gewesen: Matthias Schweighöfer und Anna Bederke stellten dort ihren neuen Film "Frau Ella" vor. Kreischalarm vom Feinsten herrschte, als die beiden Schauspieler kurz vor 22 Uhr im Eingangsbereich des Kinos fleißig Autogramme gaben. Dabei verewigten sie sich nicht nur auf den offiziellen Autogrammkarten – die Fans hatten sich davor wohl überlegt, worauf sie Schweighöfer und Bederke unterschreiben lassen. Da gab es die Klassiker wie DVDs, Autogrammbücher und T-Shirt, aber auch Kurioses wie etwa einen Mutterpass oder das gerade in der Schule zu lesende Goethe-Werk. Der 32-Jährige war bereits zum vierten Mal in Offenburg zu Gast – das erste Mal besuchte er zum Filmstart von "Friendship" 2010 seine Ortenauer Fans. Doch die waren am Dienstag nicht unter sich – aus Freiburg, Karlsruhe und Mannheim waren viele junge Mädels angereist, um ihr Idol zu sehen. Schweighöfer selbst fand es auch beim vierten Mal in Offenburg nicht langweilig: "Hier fing ja alles an, hier ist es immer toll, die Leute sind alle so nett", beteuerte er. Dass das zumindest keine abgedroschene Phrase ist, zeigte die Idee für den Titel, würde er einen Film über Offenburg drehen: "Betrunken in den Weinbergen" hieße der dann nämlich. Seine Ankündigung, eine durch Feiern zerstörte Stadt zu hinterlassen, erfüllte der Schauspieler dann aber doch nicht.