Schauspielerin Cameron Diaz machte bei "Wetten dass" in Offenburg Werbung für den Lahrer Flugplatz. Foto: Kahnert

Show wird zum letzten Mal aus Offenburg übertragen. Hape Kerkeling ruft Taxi für Schauspielerin Cameron Diaz.

Offenburg - "Wetten dass..?" ist am Samstag zum achten und letzten Mal in der Großen Kreisstadt zu Gast gewesen. Eine Sendung, in der Moderator Markus Lanz das Ende des Showklassikers verkündete, Werbung für den Lahrer Flugplatz gemacht wurde und ein Offenburger Taxifahrer die Chance seines Lebens verpasste.

Am 16. Oktober 1982 wurde "Wetten dass..?" zum ersten Mal aus Offenburg übertragen – damals mit Moderator Frank Elstner. Nun hat die Show ihre Abschiedsvorstellung hier gegeben – die legendäre Unterhaltungssendung, deren Zuschauerzahl zuletzt stetig gesunken war, wird Ende des Jahres eingestellt, wie Moderator Markus Lanz in seiner Abmoderation verkündete.

Der "Wetten dass..?"-Tross hatte die Baden-Arena elf Tage vor der Sendung in Beschlag genommen, 23 Kilometer Kabel verlegt, 21 Tonnen Lichttechnik und 660 Scheinwerfer installiert. Am Samstagnachmittag wurden die letzten Proben auf der 2000 Quadratmeter großen "Wetten dass..?"-Bühne abgehalten, und ab 17.30 Uhr war Einlass für die 1800 Zuschauer, die durch ein Nadelöhr mussten, den Eingangsbereich der Oberrheinhalle, in dem die Eintrittskarten abgeholt werden. Damit die Tickets von Europas einst größter Fernsehshow, die unter einer großen Zahl von Interessenten verlost werden, nicht zur Schwarzmarktware verkommen, werden sie vorab nämlich nicht per Post verschickt. Danach werden die Besucher kontrolliert wie beim Check-In eines Flughafens, ehe sie sich im Foyer der Oberrheinhalle mit einem Glas Sekt oder einer Bockwurst stärken können.

Um 19.12 Uhr ertönt ein Gong, die Türen öffnen sich, und die Zuschauer gehen die rund 80 Meter zur Baden-Arena hinüber. Was die Gäste zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen können: Sie werden später Zeuge eines historischen TV-Moments – Markus Lanz gibt das Ende von „Wetten dass..?“ bekannt. Die Außenwette spielt sich im Hafen von Emden ab, sodass die Sendung diesmal weniger Offenburger Lokalkolorit zu bieten hat als bei früheren Gelegenheiten. Immerhin wird Hape Kerkeling nach einer verlorenen Wette dazu verdonnert, bei einem örtlichen Taxiunternehmen eine Fahrgelegenheit für Hollywood-Stargast Cameron Diaz zu organisieren, die um 21.55 Uhr zu ihrem Flugzeug muss.

Als Kerkeling von Lanz erfährt, dass der Flieger der Schauspielerin in Lahr wartet, zeigt er, dass er von der Stadt noch nie gehört hat, wiederholt den Namen mehrfach, verulkt ihn sogar. Trotzdem keine schlechte Werbung für den Lahrer Flugplatz, der hier vor einem Millionenpublikum erwähnt wird.

Ihre Fahrt nach Lahr absolviert Cameron Diaz dann aber doch nicht in einem Offenburger Taxi. Kerkeling erreicht am Telefon zwar eine örtliche Taxizentrale, deren Disponent verspricht, innerhalb von "sieben bis zehn Minuten" einen Fahrer zur Baden-Arena, Seiteneingang, zu schicken – aber das Taxi ist dann doch nicht rechtzeitig da. Sagt zumindest Moderator Markus Lanz, der den Namen des angerufenen Taxiunternehmens zuvor verschwiegen hatte – möglicherweise weil das ZDF nie vorhatte, seinen Stargast in einen Mietwagen zu setzen. Stattdessen wird Diaz in einem schmucken roten Oldtimer-Cabrio aus der Halle gefahren.

Viel länger als der Hollywood-Star bleiben Sängerin Anastacia und Schauspielerin Veronica Ferres in der Baden-Arena, die noch lange nach der Sendung Autogramme geben und sich mit Zuschauern fotografieren lassen. Auch Markus Lanz nimmt sich hinterher Zeit für das Publikum, das ihn zu Beginn der Show mit einem besonders langen Applaus begrüßt hatte.