Film ab: Die Organisatoren der "shorts" machen es sich schon mal in den plüschigen Sesseln des Forum-Kinos bequem. Foto: Maygutiak

Filmfestival dieses Mal an drei aufeinanderfolgenden Tagen. 800 Plätze für Kinoliebhaber reserviert.

Offenburg - Bessere Qualität und längere Dauer: Das Kurzfilmfestival »shorts« der Hochschule Offenburg geht vom Mittwoch bis Freitag, 9. bis 11. April, zum ersten Mal an drei aufeinanderfolgenden Tagen im Forum-Kino über die Bühne. Dokumentarfilmen wird dieses Mal mehr Raum gegeben.

"Die ›shorts‹ stellen einen absoluten Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Forum-Kinos dar", betonte Forum-Geschäftsführer Jan Marc Maier. Knapp 800 Plätze sind für das Festival an den drei Tagen reserviert. Hochschulrektor Winfried Lieber unterstrich die Bedeutung der "shorts": "Es ist eine der wesentlichen Erfolgsgeschichten der Hochschule Offenburg."

Beim Auftakt des Festivals am 9. April werden die besten Kurzfilme eines deutschlandweiten Wettbewerbs für Studenten präsentiert. Dieser läuft momentan unter dem Titel "Wenn ich König von Deutschland wäre". Mit am Start sind dort auch Nachwuchsregisseure der Hochschule Offenburg. Der zweite Festivaltag wird ganz im Zeichen von Dokumentarfilmen stehen, die im vergangenen Semester kreiert wurden.

"Wir möchten den Dokus an diesem Tag mehr Raum geben, Gäste und Filmemacher einladen, auch einen Blick auf die Geschichten aus dem wahren Leben zu werfen", erklärte Kai Wißmann, akademischer Mitarbeiter der Fakultät Medien und Informationswesen. Wißmann ist Organisator und Moderator des Kurzfilmfestivals.Das Beste kommt zum Schluss: Der dritte Festivaltag wird wie bereits in den vergangenen Jahren gestaltet.

Am Freitag, 11. April, dem Höhepunkt der Veranstaltung, stehen die Animations- und Kurzspielfilme im Mittelpunkt. Der Jury des 15. Kurzfilmfestivals werden zahlreiche Profis aus der Filmszene und dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen angehören. So finden sich unter den Jury-Mitgliedern gleich mehre Verantwortliche des SWR und von Arte.

Heiner Behring, Professor im Bereich Medien und Informationswesen an der Hochschule Offenburg, und einer der Väter der "shorts" berichtete, wie der Medienbereich der Hochschule in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich gewachsen ist. Erstmals am Filmfestival beteiligt seien auch Absolventen des seit fünf Jahren angebotenen Studiengangs Mediengestaltung und Produktion. Den Siegern winken nicht nur Ruhm und Ehre.

Die  Sponsoren haben Preise zwischen 1000 Euro und 2000 Euro ausgeschrieben.

Weitere Informationen: www.shorts-offenburg.de