Anstelle der früheren Kaufhalle wird ein neuer, fast doppelt so großer Obi-Markt gebaut (orangefarbene Fläche). Außerdem entstehen im östlichen Teil des Fachmarktzentrums unter anderem ein weiterer Rewe-Lebensmittelmarkt und ein Drogeriemarkt als neuer dm-Standort. Grafik: Ten Brinke Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzern Ten Brinke investiert 30 Millionen Euro in das Fachmarktzentrum

Von Stefan Maier

Lahr. Beim Fachmarktzentrum geht es jetzt voran: Ab Herbst werden die frühere Kaufhalle und weitere Gebäude abgerissen, um Platz unter anderem für einen größeren Obi-Markt zu schaffen. Die Firma Ten Brinke als neuer Investor gibt für das Projekt 30 Millionen Euro aus.

Die Modernisierung des Mietersheimer Fachmarktzentrums ist seit Jahren geplant. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz wiesen gestern Stadtverwaltung und Investor darauf hin, dass noch vor rund zwei Jahren der damalige Eigentümer der östlichen Flächen selbst seine in die Jahre gekommenen Immobilien abbrechen und neu bauen wollte. Hierzu zählen neben der früheren Kaufhalle Thomas Philipps, Eddy’s Kinderland, Schuhhof und die Tankstelle. Für die Neuplanung entwickelte die Stadt einen Bebauungsplan, der seit 2011 rechtsverbindlich ist. "Ein erklärtes Ziel war, die innenstadtrelevanten Sortimentsflächen zum Schutz der Innenstadt neu zu ordnen", so die Verwaltung. Auch ein städtebaulicher Vertrag, der unter anderem eine bessere Erschließung vorsieht, wurde zwischen Eigentümer und Stadt geschlossen. "Jedoch hatte der frühere Eigentümer nach eigenen Angaben nicht zuletzt wegen der Auswirkungen der Finanzkrise von der Projektentwicklung des Fachmarktzentrums abgesehen", so die Stadt.

Als neuer Investor hat die Firmengruppe Ten Brinke (siehe Info) die 40 000 Quadratmeter große östliche Fläche des Fachmarktzentrums gekauft. Wie berichtet, war den bisherigen Mietern zuvor gekündigt worden. Tobias Kocherscheidt, Regionalleiter bei Ten Brinke, machte gestern deutlich, dass das Projekt weit vorangeschritten ist. Im Herbst soll mit den Abrissarbeiten begonnen werden, spätestens ab dem Frühling wird neu gebaut. Die Bauarbeiten sollen rund ein Jahr dauern. Geplant sind: uein neuer Obi-Markt (11 000 Quadratmeter Fläche), uein weiterer Rewe-Lebensmittelmarkt (2300 Quadratmeter), uein neuer Standort für den Drogeriemarkt der Firma dm, uein Schuhfachmarkt (750 Quadratmeter) sowie uweitere Fachmärkte (1300 Quadratmeter), Shops und Gastronomie (320 Quadratmeter).

Ein Bauantrag für den Obi-Markt ist gestellt, Anträge für die anderen Märkte folgen, so Kocherscheidt. Für 80 Prozent der Mietflächen sind die Mietverträge bereits unterschrieben, das betrifft Obi, Rewe, dm und den Schuhfachmarkt. Verhandlungen über die weiteren Fachmärkte laufen, sagte der Regionalleiter. Geplant ist eine weitere Zufahrt vom Autozubringer ins Fachmarktzentrum. Im Gespräch ist auch ein zweiter Kreisverkehr anstelle der früheren Tankstelle. 417 Stellplätze gibt es auf dem Areal.

Ausgenommen von der Neuordnung sind bis auf weiteres die Grundstücke mit dem Media-Markt und dem bisherigen Obi-Markt, die einen anderen Eigentümer haben. Kocherscheidt schloss nicht aus, in einem weiteren Schritt auch diese Flächen zu entwickeln.

"Es freut mich, dass die Modernisierung absehbar ist", sagte Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller. "Wir sind froh, dass sich etwas tut", ergänzte die Mietersheimer Ortsvorsteherin Diana Frei.