Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Narren eröffnen Hochtag im Löwenkäfig mit Ehrungen

Von Evelyn Jehle

Shows und Glanz in Halbmeils Gassen sollen nach dem Willen der Narrenzunft Las Vegas vor Neid erblassen lassen. Der "Schmutzige" im Löwenkäfig stimmte die Narren schon mal phänomenal auf Stars und Sensationen ein.

Wolfach. Prominentester Gast war US-Präsident Barack Obama (Narrenvater Timo Schillinger), flankiert von zwei Bodyguards der Extraklasse. "Ihr fühlt den Spirit der Halfmiler Fasnet und tragt die Botschaft in die Welt", rief er zum tobenden Publikum. Er fühle sich wie zu Hause in Halfmile, aber eines sei ihm aufgefallen, das müsse Bürgermeister Thomas Geppert geflüstert werden: "Der Gehsteig in der Schulstroß von Mister Plischke bis Mister Haas (gegenüber dem Spielplatz) ist ein Desaster."

Da müsse jeder froh sein, dass die "Hüft nit aus dem Gelenk hopst". In närrisch erlauchter Manier attackierte "Mister President" die Lachmuskeln der Gäste Schnurre um Schnurre in der mit der Stars & Stripes-Flagge geschmückten Bütt.

Die aber waren bereits sehr gut trainiert worden von den Stewardessen (Donnerstag Abend Club, Bild oben) der Delta Airlines, die das Publikum mit auf einen Flug nach Las Vegas nahmen. Die Mädels ließen den Narren Übungen zur Thrombose-Prophylaxe angedeihen. Wer mitmachte, spielte enthusiastisch Luftgitarre zu Elvis-Presley-Hits, Blitzhochzeiten in Las Vegas wurden arrangiert und Jetons für die Spielhöllen verteilt.

In großer Besetzung sorgte die Narrenkapelle immer wieder für Schunkelrunden. Die Musiker hatten sich rasch von dem alles durchweichenden Regen beim Narrenbrunnen erholt. Narreneid und -taufe waren dort zuvor vollzogen worden. "Orangeat" und "Citronat" haben die Paten Astrid und Georg Hilberer die diesjährigen Narrenkinder getauft – weil Fasnet und Weihnachten so nahe beieinander liegen.

Kuriosum bei der Narrenbaumverlosung, bei der Iris und Johannes Schmider das Baumpatenlos zogen: Die zwei, die am Aschermittwoch den Baum fällen dürfen, haben ihn letztes Jahr gestellt. Bravourös absolvierte der neue Hexenmeister Willy Lutz seinen ersten öffentlichen Auftritt bei den Ehrungen. Feierlich verabschiedet wurde sein Vorgänger Marcus Heizmann. Gerührt nahm er die Ernennung zum Ehrenmitglied der Halbmeiler Zunft entgegen.