Vorsitzender Mike Lauble (rechts) bestätigte dem Dirigenten Michael Blum nach dem ersten Jahr eine ausgezeichnete Arbeit mit der Trachtenkapelle "mit eigener Handschrift".                     Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Dirigent Wolfgang Blum mit guter Bilanz bei der Trachtenkapelle / Mehr als 60 Auftritte

Von Fred-Jürgen Becker Gutach. Auf ein ereignisreiches Jahr mit prall gefülltem Kalender schaute die Trachtenkapelle Gutach bei ihrer Mitgliederversammlung in der "Linde" zurück. Bei 62 Proben und Auftritten waren die 35 Musiker im Schnitt mehr als einmal pro Woche im Einsatz.

Die wichtigsten Stationen kommentierte Melanie Haas in Vertretung von Schriftführerin Barbara Lehmann noch einmal mit erhellenden Erläuterungen. Zu den herausragenden Ereignissen gehörten das Jahreskonzert und der Theaterabend – beides mit sehr gutem Besuch. Den Bericht der Trachtengruppe und der Trachtentanzgruppe schloss Melanie Haas als deren Leiterin gleich mit an. Bei der Feierlichkeit beim Tag der Deutschen Einheit in Stuttgart vor versammelter Politprominenz verkörperte die Gutacher Tracht mit dem berühmten Bollenhut heimatliches Brauchtum.

Alle diese Veranstaltungen bringen zwar Geld ein, verursachen auf der anderen Seite aber auch Kosten. Zwar bewegte Kassiererin Jasmin Hund fünfstellige Summen. Unter dem Strich verblieben jedoch nach Abzug der vielfältigen Kosten knapp zwanzig Euro. "Wenigstens kein Minus in der Kasse, wie in manchem Jahr zuvor", tröstete sie deshalb die Anwesenden.

Ein "gutes Jahr", in dem er sowohl musikalisch wie auch menschlich viel gelernt habe, bescheinigte Michael Blum nach seinem ersten Jahr als Dirigent. Auch er hob das gelungene Jahreskonzert sowie die zahlreichen musikalischen Auftritte hervor. Den Probenbesuch mit durchschnittlich 75 Prozent bezeichnete er als noch "steigerungsfähig". Besonders freue er sich über die gute Jugendarbeit, denn wiederum werden einige Jungmusiker in die Hauptkapelle aufgenommen. Neun Musiker wurden mit dem Glas für guten Probenbesuch ausgezeichnet, wobei Steffen Aberle 60 der 62 Termine wahrgenommen hatte. Vorsitzender Mike Lauble stellte seinem Dirigenten dann auch ein ausgezeichnetes Zeugnis aus.

Dass es um den Nachwuchs gut bestellt ist, unterstrichen die beiden Jugendwarte Jasmin Turobin und Christof Wöhrle. Rund 20 Zöglinge haben sie unter ihren Fittichen. Den zwei Abmeldungen stehen vier Neuanmeldungen gegenüber. Diese kamen nach dem "Tag der Musik", den man als Zöglingswerbung in Zusammenarbeit mit der Schule veranstaltete. Erfolgreich bewarben sich auch mehrere Jungmusiker um die Leistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze. Bei der Stange hält man die Kinder und Jugendlichen auch mit Angeboten wie Grillnachmittage und Ausflüge.

"Die Trachtenkapelle und die Trachtenträger genießen in Gutach einen sehr hohen Stellenwert", brachte Bürgermeister Siegfried Eckert in seinem Grußwort zum Ausdruck.

Beim Ausblick auf 2014 ging es unter anderem um die Mitwirkung der Kapelle und der Trachtengruppe beim großen Kreistrachtenfest anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof vom 19. bis 22. September. In einer ausführlichen Besprechung stellte Vorsitzender Lauble die Planung vor. Das lustige Theaterstück "Die knackigen Landfrauen", das bereits im Entstehen ist, wird vorher am 5. und 6. April auf die Bühne der Festhalle gebracht.