Fast allein auf weiter Flur. So viel Spielraum gibt es normalerweise nicht in der Bezirksliga Offenburg. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Südderby Rust gegen Altdorf / Berghaupten beginnt in Freistett

Von Joachim Schwende Bereits am ersten Spieltag der Bezirksliga Offenburg kommt es zu einigen sehr interessanten Begegnungen.Zwei Absteiger, Rust und die Spvgg. Lahr, beginnen mit Heimspielen, der Dritte, der SV Berghaupten, muss nach Freistett reisen. Alle drei Klubs wollen natürlich gleich den direkten Weg in Richtung alte Heimat einschlagen und daher gewinnen. SV Rust – FSV Altdorf (Samstag, 18 Uhr). Am späten Samstagnachmittag werden sich sicher eine Menge Leute neben dem Europapark einfinden und das alte, aber ewig interessante Derby zwischen Rust und Altdorf verfolgen. Der Ausgang ist dabei vollkommen offen. SV Niederschopfheim – Zeller FV (Samstag, 18 Uhr). Der Zeller FV beginnt die neue Saison in Niederschopfheim. Noch wissen beide Teams nicht so richtig, wo sie stehen. Und somit fällt es auch schwer, sowohl beim SVN wie auch beim FVZ, Vorteile zu nennen. FV Unterharmersbach – SV Fautenbach (alle Sonntag, 18 Uhr). Ortenaupokalsieger Unterharmersbach rechnet im ersten Heimspiel gegen Fautenbach mit einem "Dreier". Der sollte, auch wenn man den Gast noch nicht so richtig einordnen kann, möglich sein. SV Gengenbach – ASV Nordrach.Der ASV Nordrach betritt Neuland. Die Eble-Truppe sollte aber tunlichst vermeiden, ihren Auftritt beim Aufsteiger in Gengenbach auf die leichte Schulter zu nehmen. Der gastgebende SVG ist nicht aufgestiegen, um als Punktelieferant zu agieren – er will sich schnellstens in der Liga etablieren. SpVgg. Lahr – VfR Elgersweier. Ein heißer Kandidat im Titelrennen heißt SpVgg. Lahr. Aber auch Elgersweier ist heiß auf einen Spitzenplatz. Und so verspricht die Begegnung auf der Lahrer Klostermatte viel Spannung – eide Teams wollen ihrer Rolle gerecht werden. SV Oberwolfach – SV Bad Peterstal.Der SV Oberwolfach trifft zu Rundenbeginn auf Neuling Bad Peterstal, ein noch unbekanntes Team. Ein Heimsieg zum Auftakt wird wohl anvisiert, dürfte aber nicht leicht zu verwirklichen sein. SC Kuhbach/Reichenbach – SC Offenburg. Im Lager des SC Kuhbach/Reichenbach herrscht derzeit noch Unsicherheit, wie oder ob überhaupt die acht Abgänge ausgeglichen werden können. Zudem reist mit dem SC Offenburg ein Aufsteiger an, der auch in der Bezirksliga was reißen will. SV Freistett – SV Berghaupten. Der SV Berghaupten hat sich nach dem Abstieg zum Ziel gesetzt, so schnell wie möglich wieder ins Oberhaus zurückzukehren. Das schwere Auftaktspiel in Freistett muss aber erst einmal gewonnen werden. Es steht sicher kein leichter Spaziergang bevor.