Vanessa Henninger (vorn, Zweite von links) und Klaus Bühler (rechts) von der Sparkasse Offenburg/Ortenau überreichten 500 Euro an die Scheffel-Abiturienten Amelie Rosewich und Marius Heimburger. Das Geld ist für den gesamten Abi-Jahrgang bestimmt. Foto: Werner Foto: Schwarzwälder-Bote

Preisübergabe: "Scheffel"-Schüler feiern

Lahr. Laute Bässe schallten gestern Vormittag über den Schulhof des Scheffel-Gymnasiums. Nach und nach füllte sich die Aula mit neugierigen Schülern – in der Mitte die Jungs der Tanzschule "The School". Alle fragten sich "Was ist denn hier los?".

Anlass für den Trubel war ein Überraschungsbesuch für den Abschlussjahrgang – der hatte nämlich mit dem Comic "Ich werde einfach König" den dritten Platz beim Kreativ-Wettbewerb der Sparkasse belegt. Und dafür wurde er mit einer spektakulären Hip-Hop-Tanzeinlage belohnt. "Daran werden sich alle noch lange erinnern", freute sich die stellvertretende Schulleiterin Antje Bohnsack. Anschließend überreichten Klaus Bühler, Bereichsdirektor der Sparkasse in Lahr, und Jury-Mitglied Vanessa Henninger den Schülern 500 Euro. Für die Finanzierung von Abi-Film, Abi-Ball und Abi-Jahrbuch können die Abiturienten das Geld gut gebrauchen.

Unter dem Motto "School’s out: Ab in die Zukunft!" wollte die Sparkasse von den Schülern wissen, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen. Aus 15 teilnehmenden Schulen wurden vier Gewinner ausgewählt – darunter die "Scheffel"-Schüler. Sie hatten in ihrem Comic den Wunsch nach einem Leben in finanzieller Sicherheit geäußert.