Zahlreiche Mitglieder wurden bei der Hauptversammlung der Volksbank Lahr in der Rheinauenhalle in Ottenheim ausgezeichnet. Foto: Bühler

Hauptversammlung: Vorstand der Volksbank Lahr zieht Jahresbilanz / 68 500 Euro für Projekte und Vereine

Bei der Hauptversammlung der Volksbank Lahr wurden zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt. Besonders freute sich der Bankvorstand bei der Veranstaltung in der Rheinauenhalle in Ottenheim über den stetigen Mitgliederzuwachs.

Ottenheim. Aus dem Geschäftsbereich Friesenheim/Ried/Schwanau der Volksbank Lahr waren mehr als 300 Mitglieder zur Hauptversammlung gekommen, die von der Damenmannschaft des TuS Ottenheim bewirtet wurden. Die Vorstandschaft freute sich über 1015 neue Mitglieder. Somit gehören aktuell rund 55 000 Mitglieder der Volksbank Lahr an.

Anmoderiert von Markus Roll, berichteten der Vorstandsvorsitzende Peter Rottenecker, das Vorstandsmitglied Rainer Richter, Regionalmarktleiter Stefan Himmelsbach und Karin Weyer, Leiterin der Vermögensberatung, über die neuesten Entwicklungen. Zum Thema "Strategie 2020" erklärte Rottenecker, dass die derzeitige Zinssituation das Geschäftsmodell belaste. Er bemerkte, dass die Volksbank Lahr die Bank mit dem größten Flächennetz sei – auch wenn die Filiale in Allmannsweier geschlossen werde. Allerdings werde in die Filiale in Ottenheim investiert. Wichtig sei es der Bank, so Rottenecker, Geld für die Qualifikation der Mitarbeiter auszugeben. Rottenecker machte zudem darauf aufmerksam, dass die Volksbank Lahr im vergangenen Jahr 685 000 Euro für Vereine und Projekte gestiftet habe.

Richter berichte vom Kundenservice Center. Über die Homepage der Volksbank sei es dem Kunden möglich sich auch über einen Videochat beraten zu lassen. Weyer, als Leiterin der Vermögensberatung, erklärte, dass sie als zertifizierte Generationenberaterin auch beim Thema Patientenverfügung helfe. Sie betonte, dass diese Beratung für die Mitglieder günstiger sei. Himmelsbach machte den Zuhörern in seiner Rede unter anderem bewusst, dass auch das Bewerten von Immobilien zum Angebot der Volksbank gehöre. Bevor es zu den Ehrungen kam, die den Abend abrundeten, berichtete David Müller von seiner Reise nach Indonesien. Die Besucher waren begeistert von dessen Film- und Bildreportage.

INFO

Die geehrten Mitglieder

70 Jahre: Diakonissenhaus Nonnenweier.

60 Jahre: Robert Biegert, Hans Irion, Hubert Kopf, Walter Lohrer, Hans Mild, Wilhelm Münchenbach, Philipp Rottler, Adolf Waldmann und Albert Wörter.

50 Jahre: Adolf Bahr, Manfred Beiser, Anneliese Brüheim, Friedrich Dürr, Walter Eichhorn, Heinrich Feißt, Jürgen Feißt, Kurt Fleig, Josef Gramer, Willi Jäger, Heinz Kempf, Hans-Peter Klipfel, Oskar Kopf, Rüdiger Läßle, Bruno Müller, Alois Oed, Herbert Pfefferle, Hans-Peter Rapp, Alfred Riether, Herwig Schaub, Max Walter, Albrecht Watter, Artur Wendle und Emma Wurth.