Mit einem Lächeln geht es auf die Strecke durch Offenburg. Foto: privat

6,1 Kilometer lange Runde am 7. Mai nur für Frauen.

Offenburg (red/ma). Am Samstag, 7. Mai, fällt der Startschuss zum zweiten Offenburger Frauenlauf. Wie im letzten Jahr werden Frauen aller Altersklassen um 19.30 Uhr die 6,1 Kilometer lange Strecke in Angriff nehmen.

Mit dabei sind auch Anna und Lisa Hahner, die schnellsten deutschen Marathonzwillinge. Sie gestalten das lockere und leichte Aufwärmprogramm. Männer sind auch willkommen, als Zuschauer und Stimmungsmacher. Für sie ist im Zielbereich während des Laufs eine Männerwartezone eingerichtet. Für Kinder gibt es eine Kinderbetreuung (Anmeldung erforderlich).

Der Start- und Zielbereich befindet sich bei Intersport Kuhn. Es gibt eine leicht abgewandelte Streckenführung, doch die Highlights bleiben wie bei der Ver anstaltungspremiere bestehen. Erneut geht es durch den Zwingerpark und die Offenburger Innenstadt und dann final, begleitet von einer Lichtershow und Musik, durch das Sportgeschäft. "Der Schlussabschnitt kam im letzten Jahr super gut bei den Läuferinnen an. Da war uns klar, dass wir diese besondere Atmosphäre auch in diesem Jahr jeder Teilnehmerin bieten wollen", so Andrea Metz, Geschäftsleiterin Intersport Kuhn. Spaß und Freude am gemeinsamen Laufen kombiniert mit lockerer Stimmung und Partyatmosphäre – so kann man die Schwerpunkte der Veranstaltung beschreiben.

Der Kinzigtäler Treppenläufer Thomas Dold hat den Lauf mitorganisiert und zehn Frauen für den Lauf trainiert. Der Profitrainer hat die Frauen mit vielen Tipps in drei gemeinsamen Trainingseinheiten mit viel Spaß vorbereitet. "Es war immer sehr witzig beim Training und genauso soll der Lauf werden", beschreibt Dold sein Ziel für die Teilnehmerinnen des zweiten Offenburger Frauenlaufs.

Als Highlight erwartet die Läuferinnen nach dem Lauf eine Runners-Party. Dort können sich die Läuferinnen mit Fruchtsäften, Salaten und weiteren gesunden Köstlichkeiten stärken. Die Online-Anmeldung ist noch bis zum 6. Mai geschaltet: www.sportwelten-kuhn.de/events/womens-run. Nachmeldungen sind bis 60 Minuten vor dem Start möglich.