Gabriel Heim zu Gast bei Linda Treiber

Ettenheimmünster (red/rha). Der Dokumentarfilm "Matera liegt im Mezzogiorno – oder das Maß der Geschichte ist der Stein" von Gabriel Heim ist am Sonntag, 30. August, in der Galerie Linda Treiber in Ettenheimmünster zu sehen. Beginn der Veranstaltung ist um 17.30 Uhr.

Der Schweizer Autor Gabriel Heim erzählt darin in sehr ruhigen, sorgsam komponierten Bildern von den Sassi – den Höhlensiedlungen im süditalienischen Matera, von ihrer Geschichte, von ihren Bewohnern und von der damals aktuellen Situation der in und an den steilen Tuffsteinhängen gewachsenen Altstadt Materas. Der Film entstand 1981 im Auftrag des Bayerischen Rundfunks.

Gabriel Heim, geboren 1950 in Zürich, studierte an der Münchener Filmhochschule Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik. Als Autor, Regisseur und Produzent realisierte er bis 1990 Dokumentarfilme, Reportagen und preisgekrönte Programme zur Zeitgeschichte für die ARD und das Schweizer Fernsehen. Von 1992 bis 2002 war er Programmleiter beim WDR-Fernsehen. 2003 wurde er Fernsehdirektor des neugegründeten Rundfunks Berlin-Brandenburg. Seit 2009 widmet sich Heim mit Filmen, Radiomanuskripten und Drehbüchern Themen der neueren Zeitgeschichte.

Heim ist am Sonntag in Ettenheimmünster zu Gast und freut sich auf Fragen und Gespräche nach der Filmvorführung.