Symbolfoto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortenaukreis mit einer der geringsten Quoten im Land.

Offenburg - Zum Jahresende ist die Zahl der Arbeitslosen im Ortenaukreis im Vergleich zum Vormonat um 23 Personen leicht angestiegen. Insgesamt waren 7659 Männer und Frauen im Dezember ohne Job. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert.

Sie liegt laut der Agentur für Arbeit Offenburg bei 3,2 Prozent. Niedrigere Arbeitslosenquoten hätten in Baden-Württemberg nur die Agenturbezirke Ulm und Rottweil-Villingen-Schwenningen (jeweils drei Prozent). Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 3,6 Prozent bekannt.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit verläuft im Ortenaukreis sehr unterschiedlich, wie der Monatsbericht der Agentur für Arbeit zeigt: Im Bereich der Arbeitslosenversicherung ging im Vergleich zum Vorjahresmonat die Zahl der Arbeitslosen um 248 Personen (minus 7,6 Prozent) auf 2996 zurück. Die Zahl der Arbeitslosen, die Hartz IV beziehen, stieg jedoch gegenüber November um 234 auf 4663 Personen – ein Plus von 5,3 Prozent.

"Die geringfügig veränderte Arbeitsmarktlage zum Jahresende ist durch den Beginn der Betriebsurlaube sowie witterungsbedingte Einflüsse und damit weniger Personaleinstellungen saisonal geprägt", erläutert Elisabeth Giesen, Geschäftsführerin des operativen Bereichs der Agentur für Arbeit Offenburg. Insgesamt habe sich der Arbeitsmarkt in der Ortenau im abgelaufenen Jahr erneut positiv entwickelt. "Unser gemeinsames Ziel für 2017 ist es, diesen Trend weiterhin zu nutzen. Insbesondere für Fachkräfte bietet der Arbeitsmarkt gute Chancen", betont Giesen. Der Fokus der Behörde liege auch in diesem Jahr auf Qualifizierung, Weiterbildung und Ausbildung.

Im Dezember waren den Angaben zufolge 1397 Frauen und 1599 Männer arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahr habe sich die Arbeitslosigkeit bei den Frauen um 5,9 Prozent verringert, bei den Männern um 9,1 Prozent. Bei den 1235 arbeitslosen Männer und Frauen, die das 50. Lebensjahr vollendet haben, konnte die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr um 10,4 Prozent reduziert werden.

Außerdem konnten auch Menschen, die länger als zwölf Monate arbeitslos gemeldet waren, wieder eine Anstellung finden. Die Zahl langzeitarbeitsloser Menschen sank, so die Agentur für Arbeit, im Vergleich zum Vorjahr deutlich um 15,8 Prozent auf 293 Personen. Die Zahl der arbeitslosen Schwerbehinderten (238) ging um 16,5 Prozent zurück. Bei der Altersgruppe der unter 25-Jährigen blieb die Zahl der Arbeitslosen im Vorjahresvergleich fast unverändert bei 346 jungen Menschen.

1199 Personen meldeten sich in den vergangenen vier Wochen bei der Agentur für Arbeit neu oder erneut arbeitslos, heißt es weiter. Gleichzeitig beendeten 1152 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit. Im gesamten Jahr 2016 haben sich bei der Arbeitsagentur Offenburg 15 712 Personen arbeitslos gemeldet, 15 745 Männer und Frauen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Das Arbeitgeber-Service-Team der Arbeitsagentur akquirierte im Dezember 865 neue Stellenangebote, führt der Monatsbericht weiter aus. Seit Jahresbeginn waren es 10 511 Stellen. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 613 Stellen (plus 6,2 Prozent). Derzeit seien 3421 Arbeitsstellen in der Ortenau zu besetzen.