Wieder zu Hause: Der Kuhbacher Sascha Riether spielte in der Jugend beim OFV. Morgen kehrt er mit dem SC Freiburg nach Offenburg zurück. Foto: Heuberger

Freiburg spielt morgen in Offenburg. Wiedersehen mit Schmid und Riether.

Testspiel in Offenburg: SC Freiburg – FC Winterthur (Samstag, 15.30 Uhr). Christian Streich und der Sport-Club Freiburg kommen morgen nach Offenburg. Im Karl-Heitz-Stadion steht das dritte Testspiel des Bundesligisten binnen weniger Tage an.

Gestern hatten die Bundesligaprofis aus dem Breisgau, die bisher immer zweimal am Tag trainiert haben, frei. Die Vorbereitung auf die Saison 2014/15 hat vor etwas mehr als einer Woche begonnen, derzeit wird in einigen Vorbereitungsspielen eifrig getestet. Der Feinschliff erfolgt dann freilich erst im Trainingslager in Schruns (18. bis 27. Juli).

Dem 5:0-Sieg gegen eine Regio-Auswahl am vergangenen Samstag ließ der SC am Mittwoch einen 14:0-Erfolg gegen den Bezirksligisten FV Tennenbronn folgen. Rund 3000 Zuschauer verfolgten die Begegnung. Morgen sollen es im Stadion des OFV – zumindest wenn es nach dem Ausrichter geht – nicht weniger sein. Heinz Falk vom Offenburger FV erhofft sich viele Tore. Er freut sich auf ein "tolles Event für die Stadt und die Fußballfans in der Region".

Dass die Offenburger Partien in dieser Größenordnung souverän über die Bühne bringen, haben sie in der Vergangenheit bereits mehrfach bewiesen. Und natürlich hoffen die Fans an der Badstraße auch darauf, die beiden Ex-Offenburger Sascha Riether und Jonathan Schmid zu sehen.

Am Mittwoch in Tennenbronn trat der Sport-Club noch ohne seine WM-Teilnehmer Matthias Ginter, Mensur Mujdza, Admir Mehmedi, Gelson Fernandes und Roman Bürki an. Das Tor hüteten Sebastian Mielitz und Daniel Batz. Immerhin: Oliver Sorg und Fallou Diagne absolvierten ihr erstes Spiel nach der Sommerpause.

Das Spiel in Offenburg wird für die Freiburger ein erster Gradmesser. Der Schweizer Zweitligist startet schon bald in die neue Runde, ist viel weiter als die Freiburger. Die Zuschauer dürfen also gespannt sein.