Schon seit Juni vergangenen Jahres laufen die Bauarbeiten an der Kreuzung Hohbergweg/B 415. Eigentlich sollte die neue Brücke bereits Ende 2013 fertig sein. Aufgrund verschiedener Probleme hat sich das Ende der Bauarbeiten immer wieder verzögert. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Brücke am Hohbergweg ist fertig / Straßenbauarbeiten laufen noch bis September

Von Stefan Maier

Lahr. Das freut nicht nur die Autofahrer: Nicht nur beim Friedrich-Ebert-Platz, sondern auch im Hohbergweg ist ein Ende der Bauarbeiten in Sicht. Die Brücke in der Nähe der Herzklinik wird im September für den Verkehr freigegeben.

Seit mehr als einem Jahr gibt es die Baustelle an der Kreuzung B 415/Hohbergweg. Beim Bau der Brücke über die Schutter gab es in den vergangenen Monaten "zahlreiche unvorhergesehene und im Vorfeld nicht planbare Erschwernisse", wie es die Stadtverwaltung ausdrückt. Wie berichtet, haben Altlasten, ein erhöhter Grundwasserstand und "mühsame Kleinarbeit" verhindert, dass die Brücke wie geplant Ende des vergangenen Jahres fertig war. Jetzt rechnet die Stadtverwaltung mit einer Gesamtfertigstellung bis Mitte September.

Das eigentliche Bauwerk am Hohbergweg ist mittlerweile fertig, so Michael Kleinthomä, der Leiter der städtischen Tiefbauabteilung. Um die Brücke an die bestehenden Straßen, die B 415 und den Hohbergweg anzubinden, laufen im Bereich des Möbelhauses Singler im Moment noch Straßen-, Pflaster- und Tiefbauarbeiten, so Kleinthomä. Im Auftrag der Badenova werden parallel die Gas- und Wasserleitungen und im Auftrag des Elektrizitätswerks Mittelbaden die Stromleitungen erneuert beziehungsweise neu verlegt. "Am kommenden Mittwoch wird der Bereich, in dem die Arbeiten stattfinden, weiter verlegt", so die Stadtverwaltung. Deshalb gibt es Änderungen in der Verkehrsführung auf der B 415: Der Verkehr in Richtung Stadt läuft wie üblich in Fahrtrichtung rechts.

Das Linksabbiegen in Richtung Hohbergweg sei weiterhin nicht möglich. Im Bereich der Baustelle gilt Tempo 30, weil nicht die gesamte Fahrbahnbreite zur Verfügung steht. Der Verkehr in Richtung Kuhbach und Reichenbach wird über die Willy-Brandt-Straße, die Feuerwehrstraße, den Hohbergweg und die neue Brücke umgeleitet. Die Fußgänger auf dem südlichen Gehweg werden über zwei provisorische Brücken über die Schutter sowie nach Absprache mit dem Eigentümer über das Gelände des Möbelhauses geführt. Das Möbelhaus sei uneingeschränkt über beide Zufahrten erreichbar, so die Verwaltung.

Damit die Linksabbieger den Verkehr nicht unnötig aufhalten und es zu Rückstaus kommt, wird eine provisorische Linksabbiegespur eingerichtet. Das Herzzentrum ist über die Willy-Brandt-Straße, die Feuerwehrstraße und den Hohbergweg weiterhin erreichbar.

Die Kosten für die Brücke, die der Bund trägt, haben sich von 900 000 auf 1,8 Millionen Euro erhöht.

Wie berichtet, geht es beim Friedrich-Ebert-Platz schneller voran als gedacht. Schon Anfang August und nicht wie ursprünglich geplant Mitte September kann der Verkehr wieder fließen. "Mit den Baumpflanzungen ist alles Mitte Oktober fertig", sagte Kleinthomä im Gemeinderat.