Bei der "Nacht der Lichter" herrschte in der katholischen Kirche eine ganz besondere Atmosphäre. Foto: Baublies Foto: Schwarzwälder-Bote

Seelbach (bau). Premiere: Zum ersten Mal hat in der katholischen Pfarrkirche

Seelbach (bau). Premiere: Zum ersten Mal hat in der katholischen Pfarrkirche in Seelbach eine "Nacht der Lichter" stattgefunden. Organisiert wird diese vom neu gebildeten Gemeindeteam der Pfarrgemeinde Seelbach. Der Altarraum wurde am Freitag durch die kleine und viele Flammen erhellt. Für jeden Gottesdienstbesucher brannte in der Seelbacher Kirche St. Nikolaus eine Kerze, die die "Nacht der Lichter" darstellte. Vorweihnachtliche Taizé-Lieder, Gebete und Texte sorgten für eine besinnliche Stimmung. Neben den Stimmen der vielen Besucher sorgten eine Gitarre und mehrere Flöten für ein Bewusstsein, was Advent eben auch bedeuten kann. Eingeladen waren alle Christen, egal ob katholisch oder evangelisch. Die Idee der katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus ist gewesen, dass jeder der Besucher eine besondere Gelegenheit bekommen sollte, sich dem Weihnachtsfest im Schein der Kerzen besinnlich zu nähern.