Foto: Stadt Offenburg

In der Offenburger Innenstadt ist vier Tage lang viel los. Fest ist traditionell Anlaufstelle für Freunde des Weins.

Offenburg - Vier Tage lang können Besucher bei 20 Winzern die besten Tropfen aus der Ortenau probieren. Von Freitag bis Montag, 23. bis 26. September, lockt das Weinfest in die Offenburger Innenstadt.

Das Fest ist traditionell Anlaufstelle für Freunde des Weins. "Für die Offenburger ist es das Stadtfest, aber eigentlich feiern wir natürlich das Weinfest", erklärt Stefan Schürlein, Leiter des Stadtmarketings Offenburg.

Den Auftakt der Festlichkeiten markiert am Freitagabend die Vorstellung der Weinprinzessin, die am Vorabend gewählt wird. Danach soll die Band "San 2 & His Soul Patrol" am Neptunbrunnen mit Soulmusik für Unterhaltung sorgen.

Am Samstag wird neben den Weinständen auch ein Bühnenprogramm geboten, das mit Beiträgen der Musikvereine aus der Region auf dem Marktplatz aufwartet. Auf dem Rathausplatz ist außerdem ein Auftritt des "Miller’s Blues Orchestra" vorgesehen. An der Bühne am Neptunbrunnen findet ab 20 Uhr eine Ü 30-Party statt.

Am Sonntagmittag wird von 13 bis 18 Uhr ein Bauernmarkt mit rund 35 Ständen veranstaltet. Angeboten werden unter anderem würziger Speck, selbst gebackenes Brot und regionaler Honig. Zum wiederholten Mal ist bei dem Markt die Familie Marx mit ihrem Fischstand dabei, die Spezialitäten aus dem Meer anbietet und damit die Atmosphäre des Hamburger Fischmarkts nach Offenburg bringen will. Die "Original Rebländer Blasmusik" soll das Markttreiben auf dem Rathausplatz musikalisch umrahmen.

Auch für Kinder wollen die Organisatoren in diesem Jahr einiges bieten, neben einem Streichelzoo steht Unterhaltung mit Clown Otsch und der "Flausenfabrik" auf dem Programm. Den Sonntagabend gestaltet die Band "Bahnhof Soul" mit tanzbarer Musik auf dem Rathausplatz.

Höhepunkt des diesjährigen Ortenauer Weinfests ist laut den Veranstaltern der erstmalige Auftritt der "Feldberger" ab 19 Uhr auf dem Rathausplatz. "Gute Stimmung ist mit Frontmann Hansy Vogt garantiert", sagt Schürlein und ergänzt, dass er sich selbst auf den Auftritt sehr freue.

Finanziell wird das Weinfest wie schon im Vorjahr vom Energieversorger Badenova unterstützt. Für die diesjährige Auflage des Fests sei unter anderem auf LED-Beleuchtung umgestellt worden, so Melanie Kasper von der Unternehmenskommunikation des Energieversorgers.

Badenova sei es außerdem wichtig, dass Besucher umweltfreundlich zum Weinfest anreisen können, sagte sie. Dafür seien ein überwachter Fahrradparkplatz eingerichtet und das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel durch Shuttlebusse erweitert worden, ergänzte Schürlein. Eine weitere Neuerung ist das Toilettenhaus am Marktplatz. Es soll aber auch Toilettenwagen geben.

In Sachen Sicherheit wollen die Veranstalter dieses Jahr ebenfalls aufstocken. Ein eigens für das Weinfest konzipierte Sicherheitskonzept soll einen reibungslosen Ablauf gewährleisten. Auch die Versorgung durch Notstromaggregate steht laut den Verantwortlichen. Die Feuerwehr stehe in engem Kontakt mit den Organisatoren.

Die Verantwortlichen erwarten nach eigenen Angaben über die vier Weinfesttage insgesamt rund 50 000 Besucher.

INFO

Öffnungszeiten und Programm

> Das Weinfest hat am Freitag und Samstag, 23. und 24. September, jeweils von 18 bis 1 Uhr, am Sonntag, 25. September, von 13 bis 23 Uhr und am Montag, 26. September, von 16 bis 24 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

> Im Rahmen des Weinfests wird im Vinzentiusgarten eine moderierte Weinprobe angeboten. Die Veranstaltung am Samstag, 24. September, ab 20 Uhr ist bereits ausgebucht. Es gibt einen Alternativtermin um 16 Uhr. Weitere Informationen und die Gelegenheit zur Anmeldung gibt es unter Telefon 0781/82 22 03 oder per E-Mail an stadtmarketing@offenburg.de.

> Das komplette Programm des Weinfests findet sich unter www.offenburg.de.