Mannschaftsführerin Petra Heuberger tritt im hinteren Paarkreuz für das neuformierte DJK-Team an. Foto: Heck

Eingleisige Zweite Liga: Offenburg unter Deutschlands 20 besten Teams

Mit dem Mittelfeldplatz sechs in der Vorsaison hat sich die Damenmannschaft der DJK Offenburg für die eingleisige 2. Bundesliga qualifiziert und zählt damit zu den 20 besten Tischtennisteams Deutschlands. Dort allerdings dürfte das Saisonziel der Offenburgerinnen um Mannschaftsführerin Petra Heuberger nur der Klassenerhalt sein.

Die Entscheidung des Deutschen Tischtennisbunds, die 2. Bundesliga der Damen für die Saison 2014/15 eingleisig statt wie bisher mit einer Nord- und einer Südgruppe auszutragen und damit einen noch professionelleren Unterbau für das Oberhaus mit hoffentlich höheren Sponsoreneinnahmen sicherzustellen, bedeutet für die beteiligten Vereine eine enorme Herausforderung: Eine zunehmende Professionalisierung und weitere Fahrten erfordern von den Vereinen einen erhöhten Aufwand. Die Spielstärke der Liga ist erneut gestiegen.

Da sich die Hoffnung auf gestiegene Sponsoreneinnahmen zumindest im ersten Jahr bei der DJK nicht erfüllt haben, konnte der Vertrag mit der langjährigen Spitzenspielerin Yana Timina nicht verlängert werden. Dafür hat die DJK mit der israelischen Nummer eins, Nicole Trosman, einen adäquaten Ersatz verpflichten. Tetyana Maksimenko ist der DJK treu geblieben und wird auf Position zwei aufschlagen. Im hinteren Paarkreuz setzt die DJK auf Theresa Lehmann und Mannschaftsführerin Petra Heuberger. Damit dürfte die DJK der Papierform nach am Ende in der unteren Tabellenhälfte zu finden sein.

Unter den Gegenspielerinnen sind große Namen wie Kleves japanische Spitzenspielerin Aya Umemura oder die langjährige deutsche Spitzenspielerin Jie Schöpp. Mit Yana Timinas Schwester Elena spielt eine dritte Abwehrspielerin von internationalem Format in der 2. Bundesliga. Das ausgeglichenste Team meldet übrigens der TTV Hövelhof, Jing-Tian-Zörner, ebenfalls langjährige deutsche Nationalspielerin, ist dort nur auf Position fünf gemeldet.

Konkurrenten dürften neben den Ex-Südvereinen Neckarsulm und Wendelstein der MTV Tostedt und der TuS Uentrop aus dem Norden sein. Wendelstein ist am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr auch zum Saisonauftakt in der Sporthalle am Sägeteich zu Gast und dürfte ein guter Gradmesser für die Offenburgerinnen sein.