Mit einem Tastendruck auf einem Laptop ist die Ampel am Sulzer Kreuz am Mittwochvormittag eingeschaltet worden. Mit dabei waren Mitarbeiter des Straßenbauamts Offenburg und der Stadtverwaltung Lahr. Foto: Baublies

Die Ampel am Sulzer Kreuz wird bereits bei ihrer Inbetriebnahme gebraucht

Vertreter des Straßenbauamts Offenburg und der Stadt Lahr haben die Ampel am Sulzer Kreuz in Betrieb genommen. Sie hatte gleich eine Belastungsprobe zu bestehen, da wegen eines Staus auf der A 5 eine Blechlawine über die Bundesstraße rollte.

Sulz. Der symbolische Tastendruck am Laptop war eigentlich auf elf Uhr angesetzt. Da aber kurz vor 10 Uhr in der Baustelle auf der A 5 ein Lkw liegengeblieben war, hatten die Mitarbeiter die Ampel bereits in Betrieb genommen, als die Vertreter der Presse dazukamen. Eine gute Entscheidung: Der Ausweichverkehr, darunter auffallend viele Lkws von Kippenheim nach Lahr, hätte – ohne Signale am Sulzer Kreuz – sicher für die eine oder andere gefährliche Situation gesorgt. Die Gefahr, dass genervte Autofahrer aus der nachgeordneten Straße vorpreschen, war durch die Signale gebannt. Umgekehrt wurde der Verkehr aus Sulz durch die per Kamera gesteuerte Ampel zügig in den Kolonnenverkehr auf der B 3 geleitet.

Roland Gäßler, Leiter des Straßenbauamts, und Bauleiter Peter Arnold betonten, dass die bisher nur als Provisorium eingerichtete Ampel gerade solche Situationen gut meistern würde. Gäßler stellte am praktischen Beispiel vor, wie sich die Grünphasen regeln: Solange aus der nachgeordneten Kreisstraße (K 5352) aus Sulz keine Fahrzeuge kommen, bleiben für beide Fahrbahnen auf der Bundesstraße die Signale auf Grün stehen (siehe Info-Kasten). Wenn dann Fahrzeuge aus der Einmündung auf die B 3 fahren wollen, erkennt das die Kamera.

Die Grünphase der Kreisstraße beträgt zwischen fünf und 40 Sekunden, je nach Verkehrsaufkommen. Umgekehrt dauert die Grünphase auf der Bundesstraße mindestens 75 Sekunden, wenn Fahrzeuge aus Sulz dort ankommen. Dazu gibt es eine Druckampel für Fußgänger und Radfahrer, die die B 3 überqueren wollen. Die Abzweigung aus Richtung Kippenheim nach Sulz ist davon allerdings nicht betroffen. Hier müssen Fußgänger und Radfahrer aber auch nur auf den abbiegenden Verkehr aus Richtung Kippenheim achten.

Nachdem der Ausweichverkehr von der Autobahn am Mittwoch wieder merklich abgeflaut war, stellte Gäßler zufrieden fest, dass die Ampel "so wie geplant funktioniert". Sobald feststehe, dass die Ampel dort auf Dauer sinnvoll sei, werde das Provisorium fest aufgebaut. Darauf wurde jetzt verzichtet, da die Kosten für den Tiefbau dann wesentlich höher gewesen wären.

Nach Gäßlers Einschätzung wird bei den Haushaltsberatungen im Kreistag im kommenden Jahr überlegt, wie es mit dem Sulzer Kreuz weitergeht. Sollte der vierte Ast am Sulzer Kreuz, der landwirtschaftliche Weg Richtung Langenwinkel und Kippenheimweiler, ausgebaut werden, sei ein Kreisverkehr dort wohl die beste Lösung, so seine Überzeugung.

INFO

Grünphasen

Wenn aus der Einmündung aus Sulzer Richtung keine Fahrzeuge kommen, stehen die Signale auf der B 3 in beiden Richtungen auf Dauergrün. Fußgängern und Radfahrern, die über die Bundesstraße möchten, steht eine Druckampel zur Verfügung. Hier wird es also nur nach Anforderung grün. Die Signalanlage für den Autoverkehr wird über Kameras geregelt, die anstelle der bisher bekannten Induktionsschleifen montiert wurden. Diese Variante war günstiger, da dadurch auf Tiefbauarbeiten verzichtet werden konnte.