Im Mittelpunkt der Martinsfeier steht das Schauspiel um Sankt Martin und den Bettler. Foto: Bea Foto: Schwarzwälder-Bote

St. Martin: Oberwolfacher Kinder erinnern sich an Schutzpatron

Oberwolfach (bea). Ihren großen Laternentag hatten am vergangenen Martinitag die rund 120 Oberwolfacher Kinder bei ihrem Martinszug, die von Eltern und Großeltern begleitet wurden.

Der Zug ist immer ein kleiner Feiertag für die Kinder. Kräftig wurde immer wieder das St. Martinslied "St. Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross, das trug ihn fort geschwind" und "Ich geh mit meiner Laterne" sowie weitere Martinslieder gesungen. Der Zug folgte diesmal ab der St. Batholomäus Pfarrkirche. Diese Entscheidung wurde wetterbedingt kurzfristig getroffen. Erstmals wurde auf den Stufen des Altars nach dem Martinszug in der Kirche das Martinsspiel aufgeführt, das an den heiligen Schutzpatron erinnerte.

Geschichte des Heiligen Martin wird lebhaft dargestellt

Catharina und Leonie schlüpften in die Rolle des Bettlers und des Heiligen Martins und veranschaulichten die Geschichte lebhaft. Fehlen durfte auch nicht das Martinsfeuer, das die Freiwillige Feuerwehr auf dem Schulhof entzündete. In der Halle der Wolftalschule hatte der Elternbeirat die Bewirtung übernommen. Angeboten wurden in gemütlicher Runde Kinderpunsch, Glühwein, Wurst und Wecken. Außerdem gab es Linzertorte, die die Eltern gemeinsam mit den Kindern im Kindergarten St. Josef gebacken hatten.

Als jedes Kind eine Martinsbretzel entgegennehmen durfte, war die Freude groß. Fröhlich tragen die Kinder nach Umzug, Spiel und Feier den Heimweg an.