Von Asphalt auf Schotter: Bald soll auch dieses Stück des Wolftalradwegs geteert sein. Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Arbeiten vergeben

Oberwolfach. Der Wolftalradweg ist zum Teil asphaltiert, teilweise sind Radfahrer aber auch noch auf Schotter unterwegs. Bürgermeister Matthias Bauernfeind konnte den Gemeinderäten in der jüngsten Sitzung berichten, dass der Abschnitt ab der Gelbachbrücke noch in diesem Jahr asphaltiert wird.

Weiterer Trassenverlauf ist noch in Planung

Zwei Bauunternehmen lagen in ihren Angeboten nur wenige hundert Euro auseinander. Der Gewinner der Ausschreibung habe allerdings signalisiert, dass sich der Beginn der Arbeiten ins Spätjahr verschieben würde. Die möglichen Zuschüsse sind jedoch an eine Fertigstellung bis zum Jahresende gekoppelt. Falls diese etwa durch wetterbedingte Verzögerungen verloren gingen, soll mit diesem Anbieter vertraglich vereinbart werden, den Angebotspreis gegebenenfalls um den Betrag der Zuschüsse zu kürzen. Sollte der Auftragnehmer darauf nicht eingehen, sei die Gemeinde frei, den zweitbesten Anbieter zu beauftragen, dessen Kapazitäten zeitnah verfügbar seien.

Die Behandlung des Wolftalradwegs zog im Rat Fragen nach dem Trassenverlauf am nördlichen Ende der Oberwolfacher Gemarkung nach sich. Die Verwaltung konnte jedoch nichts Neues berichten. Mögliche Trassenverläufe würden unter Einbeziehung der komplizierteren Topografie noch immer mit den Planern diskutiert.