Markus Günther folgt auf Claudia Ramsteiner

Oberwolfach. Nach 15 Jahren als Innungsobermeisterin – seit zwölf Jahren an der Spitze der Drechslerinnung Baden-Württemberg – gab die Hausacher Drechslermeisterin Claudia Ramsteiner bei der Innungsversammlung am Freitag in Oberwolfach die Leitung der Landesinnung ab. Neuer Landesinnungsmeister ist Drechslermeister Markus Günther (45) aus Filderstadt, neuer Vizeobermeister ist Kurt Knauber (45) aus Weidenstetten bei Ulm. Letzterer wird sich künftig vor allem um die Organisation des Eurosymposions der Drechsler kümmern.

Claudia Ramsteiner begründete ihren Schritt damit, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag zu weit vom Drechslerhandwerk entfernt habe. Sie arbeitet inzwischen hauptberuflich als Journalistin, die Betriebsleitung der Drechslerei hat schon seit Jahren ihr Ehemann übernommen.

1998 wurde Claudia Ramsteiner als Obermeisterin der Drechslerinnung Schwarzwald-Bodensee gewählt – und nach ihrer Wahl kämpfte sie für eine Fusion der beiden letzten in Baden-Württemberg verbliebenen Innungen. "Dass sie als badische Obermeisterin eine württembergische Geschäftsführung akzeptiert hat, zeigt, wie gut die Gräben der Vergangenheit zugeschüttet wurden", sagte Geschäftsführer Ewald Heinzelmann.

Dass beide – sowohl die badische Obermeisterin als auch der schwäbische Geschäftsführer – die sehr gute Zusammenarbeit lobten, ist wohl ein weiteres Indiz dafür.

Im Jahr 2003 übernahm Claudia Ramsteiner dann auch die Organisation des Eurosymposions der Drechsler, einem Weiterbildungswochenende und das "Rückgrat der Innung". Sie holte das Symposion ins Kinzigtal – zunächst jedoch nach Gengenbach. Seit einigen Jahren findet die Veranstaltung, die sich unter ihrer Leitung auch mit Ausstellungen und Vorführungen nach außen öffnete, im Hotel "Drei Könige" in Oberwolfach statt.

In ihrem letzten Jahresbericht mahnte sie unter anderem eine realistische Stundensatzverrechnung an, denn das Drechslerhandwerk dürfe sich nicht unter Wert verkaufen. Vor allem in der Lehrlingsausbildung sah sie eine Herausforderung der Zukunft, bei einer weiter schwindenden Anzahl von Lehrlingen sei die Drechslerklasse der Berufsschule in Bad Kissingen in Gefahr.

Der zweite Bundesvorsitzende Wolfgang Miller bestätigte Claudia Ramsteiner ein hohes Engagement für das Drechslerhandwert und viel Herzblut für das Symposion des der Innung angegliederten Europa-Arbeitskreises der Drechsler. Sie habe dem Eurosymposion als der bundesweit größten Weiterbildungsveranstaltung der Drechsler eine Struktur gegeben. Mit diesen Worten überreichte er ein mit Echtgold überzogenes Struktur-Ei.Der Drechslerinnung Baden-Württemberg machte sie zur Ehrenobermeisterin. "Der Wechsel war von langer Hand vorbereitet, ich habe ein richtig gutes Gefühl", sagte sie am Wochenende bei der Übergabe des Zepters an ihre beiden Kollegen.

Um Brandenkopf und Fohrenbühl