Matthias Bauernfeind (von links), das Gastwirt-Ehepaar Eberhard und Renate Junghanns, Axel Singer und Josef Oehler bei der Urkundenüberreichung. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Urkunde bei kleiner Feierstunde überreicht

Oberwolfach (hgh). Das Hotel Hirschen in Oberwolfach und der Ochsenwirtshof in Bad Rippoldsau-Schapbach sind mit dem Siegel "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet worden.

Die beiden Gastgeber haben sich der Zertifizierung des Deutschen Wanderverbands unterzogen und die entsprechenden Kriterien erfüllt. Die geprüfte Qualität, die hinter der Zertifizierung steht, ist von den Gastgebern während der dreijährigen Laufzeit einzuhalten.

In einer kleinen Feierstunde im Hotel Hirschen überreichte der Vorsitzende des AK Wanderns der Schwarzwaldtourismus GmbH, Axel Singer, im Beisein von Bürgermeister Matthias Bauernfeind und dem Leiter des Wolftal-Tourismus Josef Oehler Familie Junghanns vom Hotel Hirschen die Urkunde und die Plakette.

Frau Armbruster vom Hotel Ochsenwirtshof konnte nicht bei der Verleihung dabei sein. Singer hob die Bedeutung der Qualifizierung im Wandertourismus heraus und ist sich sicher, dass immer mehr Gäste auf zertifizierten Wanderwegen und in zertifizierten Hotels unterwegs sein werden. Bürgermeister Matthias Bauernfeind gratulierte Familie Junghanns zu der Auszeichnung und stellte fest, dass Wandern hier in der Region eine große Bedeutung hat. Dies zeige sich ganz aktuell an der Vielzahl der Wanderer auf dem "Guck a’mol Wegle" in Oberwolfach, das vom Gewerbeverein mit vielen Helfern in unzähligen ehrenamtlichen Stunden angelegt wurde.

Der Bürgermeister unterstrich die Wichtigkeit der Auszeichnung durch den Deutschen Wanderverband. Josef Oehler ergänzte, dass auch zertifizierte Wanderwege eine große überregionale Strahlkraft haben. Er wies darauf hin, dass derzeit in Bad Rippoldsau-Schapbach zusammen mit dem Schwarzwaldverein Bad Rippoldsau ebenfalls an der Einrichtung eines solchen qualifizierten Weges gearbeitet wird.