Thomas Schillinger alias DJ Tosch macht in Oberwolfach für US-Serien "made in Hollywood". Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

DJ Tosch macht in Oberwolfach Musik für US-Serien / Sendung läuft in Deutschland gut

Von Arwen Möller

Oberwolfach. Von Thomas Schillinger alias DJ Tosch gibt es Neuigkeiten. Der Wolftäler DJ und Produzent mischt mit Schallplattenspieler Musik auf Partys, mit seinem neuen Künstler-Album und der neuen Single auf dem Musikmarkt und nun auch noch in Hollywood mit.

"Die ganze Welt, respektive das Kinzigtal darf wissen, wenn mir ein solch großer Coup gelingt", schreibt Thomas Schillinger in einer Mitteilung. Konkret handelt es sich um die neue Serie "Forever", die Warner Bros. aus Hollywood und ABC Pime TV aus Los Angeles im vergangenen Jahr produzierten. Die Crime-Serie "Forever", bei der es um Aufklärung verschiedene Mordfälle geht, läuft laut DJ Tosch seit Juli im deutschen, österreichischen und schweizer Fernsehen.

"Die Musik zur Serie kommt zum größten Teil aus Oberwolfach, entstammt also meinem Studio", so DJ Tosch stolz. In Amerika sei die Serie mit recht großem Erfolg angelaufen, so dass jetzt eine weitere Staffel gedreht wird. In Deutschland liegt die Serie laut Schillinger mit Sendezeit auf Sat 1 montags um 20.15 Uhr auch weit vorne, startete mit acht Millionen Zuschauer. In diverse Szenen der Serie in Clubs, Bars, Diskotheken und Überblendungen wurden mit Schillingers Musik unterlegt. Auch sein Titel "Under Fire" ist für eine Disco-Szene verwendet worden. "Dafür haben mich die Bosse von Warner Bros kontaktiert und die Rechte frei-gefragt", so DJ Tosch. Da die Zusammenarbeit habe sehr gut funktioniert und so hätten Warner Bros. und ABC bereits für eine weitere Serie bei "Comedy Central" Musik angefragt. Und zwar auch für diverse andere Titel, die aus Schillingers Feder stammen. Diese Serie soll laut Schillinger 2016 im deutschen TV starten.

Bereits am 7. August ist von DJ Tosch ein Künstler-Album "Fly to my Beat" in Indien bei "Ecstasy Records" erschienen – später dann auch weltweit. Am 17. Juli kam von dem Oberwolfacher eine neue Single "Funky Music", zusammen mit Little-H und Elaine Winter, raus – ebenfalls weltweit.