Trachtenkapelle Oberwolfach spielt in neuer Festhalle / Roman Schilli dirigiert zum 25. Mal

Von Dominik Faitsch

Oberwolfach. Gleich zwei Faktoren haben das diesjährige Jahreskonzert der Trachtenkapelle Oberwolfach zu einer besonderen Veranstaltung gemacht. Zum einen war es das 25. Jahreskonzert der "TKO" unter der musikalischen Leitung von Dirigent Roman Schilli – zum anderen das erste Konzert in der frisch sanierten Oberwolfacher Festhalle.

Die Begeisterung über den Umbau, der nahezu "in letzter Sekunde" fertiggestellt wurde, war den Musikern auf der Bühne förmlich anzusehen. So entschieden sie sich, dem ersten Teil des Programms den Titel "Aufbruch in ein neues Zeitalter" zu geben.

Genauso großartig wurde jedoch auch das silberne Jubiläum von Dirigent Roman Schilli gefeiert, weshalb die Kapelle ihr Programm mit der "Jubiläumsfanfare" von Kees Vlak eröffnete.

Die "Ouverture to a New Age" untermalte den Neuanfang durch die Eröffnung der neuen Festhalle, der laut den Moderatoren für die Trachtenkapelle Oberwolfach "ein wahres Großereignis" sei.

Die Titel "Schmelzende Riesen" mit packenden Tempowechseln und "Genève" mit seinen weichen Übergängen und fließenden Melodien fesselte das große Publikum (Die Halle ließ fast keinen Platz mehr frei) vor der Pause, bevor der zweite Teil des Programms noch mehr beeindrucken konnte.

Das Medley "A Night at the Movies", das die größten Filmmelodien von Alan Sivestri beinhaltete, darunter Stücke aus Forrest Gump oder The Avengers, ließ den ein oder anderen Zuschauer zurück in große Kinomomente gleiten. Ein absolutes Highlight des Abends setzte Gordon Goodwin’s "Jazz Police", eines der Lieblingsstücke des Dirigenten, wie dem Publikum berichtet wurde. Mit sattem, treibendem Rhythmus und mitreißenden Soli brachte die Kapelle die Halle eindrücklich in Schwung, bevor sie mit "Groove Academy" dem Titel des Stücks alle Ehre machten und selbst der zurückhaltendste Zuschauer in rhythmische Kopfbewegungen verfiel – was auch das Ziel der Kapelle nach dem vorausgegangenen Definitionsversuch des Grooves war.

Als "Überraschungsgeschenk" für Roman Schilli sang Tochter Sonja, glanzvoll begleitet von der Kapelle, zwei Stücke des Erfolgsmusicals "Les Misérables".

Voller Begeisterung verlangte das Publikum mehrere Zugaben, welche sie zum ersten durch den nächsten großen musikalischen Höhepunkt – "Rise up to the Sky" – mit euphorischem, mehrstimmigem Chorgesang und eindrucksvollem Rhythmus serviert bekamen.

Nach warmherziger Danksagung an den Jubilar Roman Schilli beendete die Trachtenkapelle ihr Jahreskonzert mit dem berühmten Schlaflied "A Child’s Lullaby". Das Publikum zeigte sich mit riesigem Applaus mehr als beeindruckt.

INFO

Neben der Trachtenkapelle Oberwolfach, die zum Auftakt der weiteren Festhallennutzung aufspielten, freuen sich nun zahlreiche Vereine und aktive Oberwolfacher am neuen Raum für Aktivitäten. Als Vertreter der rund 30 Oberwolfacher Vereine übermittelte Otmar Fleig vom SV Oberwolfach bei der Eröffnungsfeier der sanierten Festhalle (wir berichteten) die guten Wünsche und den Dank für die aufwendige Sanierung der Halle. Er sah den Erfolg für das Gelingen des großen Sanierungsprojektes vor allem auch darin begründet, dass mit der Einrichtung des Bauausschusses schon von Anfang an eine transparente Bürgerbeteiligung ermöglicht worden war. Zuvor hatten es sich die "Zuschussgeber" aus der Politik wie Thorsten Frei, Kordula Kovac (beide CDU-Bundestagsabgeordnete) nicht nehmen lassen, dem Bürgermeister und den Gemeinderäten sowie allen an Planung und Bau Beteiligten, das Kompliment zu machen, wie sie die Mittel vor Ort umgesetzt haben.