Silber holte die deutsche Mannschaft und einen 16. Platz bei der Mathe-Olympiade (hinten von links): Hans-Dietrich Gronau, Hanns-Heinrich Langmann, Lars Munser, Matthias Paulsen und Professor Jürgen Prestin; vorn von links: Vincent Grande, Christian Bernet, Adrian Riekert und Ferdinand Wagner. Archivfoto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Platz 16 in der Weltrangliste bei der 55. Olympiade in Kapstadt für deutsche Gruppe

Von Hans-Gottfried Haas

Oberwolfach. Sehr erfolgreich verlief die internationale Mathematik-Olympiade (IMO) für die sechs Teilnehmer, die sich in Oberwolfach für den Wettbewerb in Südafrika vorbereitet hatten. Sie kehrten alle mit einer Silbermedaille zurück.

Bei der IMO waren die Schüler, die sich über den Auswahlwettbewerb von "Bildung und Begabung" für das Turnier qualifiziert hatten, gegen die besten Nachwuchsmathematiker der Welt angetreten. In einer feierlichen Siegerehrung wurden die Mathe-Asse nach Auswertung der Testaufgaben in Kapstadt ausgezeichnet. Die Teilnehmer waren Christian Bernert, Vincent Grande, Lars Munser, Matthias Paulsen, Adrian Riekert und Ferdinand Wagner.

Für Lars Munser aus Sachsen-Anhalt und Matthias Paulsen aus Miesbach in Bayern hätte es fast zu noch mehr gereicht: Nur ein Punkt trennte die beiden von einer Goldmedaille. Insgesamt erreichte die Mannschaft zusammen 152 Punkte. In der Nationenwertung aller 101 teilnehmenden Länder mit 560 Schülern bedeutete das einen sehr guten 16. Platz. Den ersten Platz belegte das Team aus China vor den USA und Taiwan. Lars Munser konnte seine Leistung aus dem Vorjahr bestätigen: Bereits in Kolumbien holte der Magdeburger eine Silbermedaille. Adrian Riekert und Christian Bernert konnten sich im Vergleich zu 2013 noch einmal steigern. Matthias Paulsen, Vincent Grande und Ferdinand Wagner krönten ihre jeweils erste Teilnahme auf Anhieb mit einer Silbermedaille.

Der langjährige Leiter der deutschen Delegation, Hans-Dietrich Gronau, Mathematik-Professor an der Universität Rostock, war zufrieden, dass sich die junge Mannschaft gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessern konnte. Sie hatten sich um neun Positionen von Platz 27 vorgekämpft. Es war wohl das letzte Mal, dass Hans-Dietrich Gronau die deutschen Olympioniken vorbereitet und begleitet hat. Er wird in den Ruhestand gehen. Mit zum Stab der "Trainer" und Betreuer gehörten Eric Müller aus Villingen-Schwenningen als Stellvertreter von Hans-Dietrich Gronau und Professor Hanns Heinrich Langmann wie auch Jürgen Prestin.

Ihre Freude über die spannenden und schönen Tage auch mit einem kleinen Reise- und Besuchsprogramm in und um Kapstadt haben die jungen Olympioniken mit einem Kartengruß auch dem ehemaligen Walker Rektor Heinz Greulich mitgeteilt. Greulich hat die jungen Mathematiker bei ihrem Aufenthalt an der Walke kennen gelernt. 2015 findet die IMO in Chiang Mai in Thailand statt.