Neu im Oberwolfacher Gemeinderat (von links): Holger Mai, Monika Luxem-Fritsch, Michaela Rothfuß und Martin Rebbe. Im Bild daneben verabschiedete Bürgermeister Jürgen Nowak Ottmar Herrmann (links) und Ralf Heizmann (rechts) aus dem Rat. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberwolfacher Bürgervertretung hat sich konstituiert / Dank an ausscheidende Mitglieder

Von Hans-Gottfried Haas

Oberwolfach. So begrüßte Bürgermeister Jürgen Nowak die neuen Ratsmitglieder Monika Luxem-Fritsch, Holger Mai, Martin Rebbe und Michaela Rothfuß: "Mit Ihrer Entscheidung, sich zur Wahl in den Gemeinderat aufstellen zu lassen, haben Sie gezeigt, dass Sie sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl ihrer Heimatgemeinde einsetzen wollen."

Die Wahl habe unter Beweis gestellt, dass die Bürger in die Neu- und Wiedergewählten großes Vertrauen setzten. Es werde von ihnen erwartet, dass sie ihre Erfahrung und ihr Wissen für eine positive Entwicklung Oberwolfachs einbringen werden. Aber sie dürften auch stolz darauf sein, künftig Entscheidungsträger für viele politische Weichenstellungen zu sein.

Es werde den neuen Ratsmitgliedern bewusst werden, dass es auf kommunaler Ebene trotz aller Vorgaben und vieler Einschränkungen noch immer sehr viel Entscheidungsfreiraum gebe. "Sie als Gemeinderäte werden letztlich die Weichen stellen, wohin der Zug der Gemeinde fährt", so der Bürgermeister wörtlich.

An abzuschließenden Projekten stehen unter anderem die Sanierung der Festhalle, Planungen zum Flächenmanagement und zur Innenentwicklung, die Erstellung eines Straßenkatasters und Straßenunterhaltung, die Kanalsanierung in offener Bauweise und die Fortentwicklung des Leader-Projektes "Tal der Tiere – Erlebnis Wolftal" an. Als "Zukunftsmusik" bezeichnete der Schultes die Überarbeitung der Flächennutzungspläne, den Ausbau des Wolftalradweges, die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, die Sicherung der Kulturlandschaft und eine Strategie für die Ausrichtung der Tourismusarbeit.

Offiziell begann die neue Amtszeit für das neu zusammengesetzte Gremium mit dem Treueschwur auf die Verfassung und dem Versprechen der gewissenhaften Pflichterfüllung, was per Handschlag mit dem Bürgermeister besiegelt wurde.

Bei dieser Gelegenheit verabschiedete Jürgen Nowak auch die beiden Ratsmitglieder, die bei der vergangenen Sitzung nicht anwesend hatten sein können. Ralf Heizmann war in der letzten Periode als Kandidat auf der CDU-Liste in den Gemeinderat gewählt worden. Bürgermeister Jürgen Nowak attestierte ihm ein besonderes Engagement auf dem Tourismus-Sektor und im Hinblick auf die Berücksichtigung der örtlichen Gewerbebetriebe. Der Bürgermeister zeigte Verständnis, dass Ralf Heizmann als Bus-Unternehmer beruflich viel unterwegs sein muss und deshalb auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte.

Ottmar Herrmann war im Verlauf der letzten Amtsperiode des Gemeinderats für den ausgeschiedenen Wilhelm Schmider nachgerückt. Er habe sich schwerpunktmäßig für die Offenhaltung der Landschaft und das einheimische Gewerbe eingesetzt. Auch Ottmar Herrmann hat aus beruflichen Gründen das Angebot einer erneuten Kandidatur auf der Liste der Freien Wählergemeinschaft ausgeschlagen. Ebenfalls ausgeschieden waren Gerhard Rothfuß und Martin Rauber, die beide schon verabschiedet wurden.