Nachwuchs für die Oberwolfacher Lempihexen durch Selina Hauer (links) und Tanja Armbruster mit Hexenboss Thomas Wachendorfer. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Open Air, Jubiläum und Gründung eines Fördervereins bei Oberwolfacher Gilde

Oberwolfach (hgh). Wohl noch größer als das Engagement für die Oberwolfacher Fasnet sind die immensen Arbeitseinsätze der Lempihexen zum Gelingen des Open Air auf dem Hexenplatz im Frohnbach. Deshalb waren die Vorbereitungen für dieses Großereignis am 28. und 29. August eins der Hauptthemen der Versammlung am vergangenen Samstag im "Hirschen".

Darüber hinaus galt es vorausschauend die Planung für den Festakt zum 55-jährigen Jubiläum der Hexengilde am 23. Januar 2016 ins Auge zu fassen. In der Versammlung sollten auch die Weichen für einen Förderverein hinsichtlich der Pflege der Freizeitanlage mit Spielplatz auf dem Hexenplatz gestellt werden.

Als Vorsitzender informierte Thomas Wachendorfer zusammen mit Thomas Hafen über das bislang geplante Programm für das Jubiläum. Durch das Programm wird dabei Hafen führen. Am Festabend wird auch der Narrenbaum aufgestellt. Die Bewirtung vor der Halle übernehmen die Schnitzpuber. Die Hexen selbst wollen ihre Aktivitäten in die Festhalle verlegen. Auch Gründungsmitglieder sollen dort geehrt werden. Viele Gastzünfte haben bereits ihre Teilnahme signalisiert.

Als Neumitglied erhielt Selina Hauer viel Beifall ebenso wie die gleichfalls anwesende Tanja Armbruster, deren Probezeit als Lempihexe begann. Wie gewohnt trug Sandy Gebert als Schriftführerin einen detaillierten Jahresbericht vor. Auch unter wirtschaftlicher Betrachtung ist laut Rechner Sebastian Steiner das vergangene Jahr gut abgelaufen. Er erläuterte die Überlegungen zur Gründung eines Fördervereins. Auf diese Weise können Förderwillige die Lempihexen mit Spenden wie auch regelmäßig notwendige Arbeitseinsätzen unterstützen.

Am Freitag, 28. August, beginnt das diesjährige Hexen-Open-Air mit Comedy, Musik und Slapstick von "Mark’n’Simon". Am Samstag werden drei Bands für Stimmung sorgen: das Stuttgarter Pop-Quintett "Antiheld", die Südtiroler Punkband "Unantastbar" und die Metal-Coverband "Powerlord".