Strom: E-Werk Mittelbaden entfernt Baum aus Leitung

Oberwolfach (ms). Stromausfall in Oberwolfach: Laut E-Werk Mittelbaden ist die Gemeinde am gestrigen Dienstag eine Weile ohne Strom gewesen. Ein Baum war auf einer Leitung zum Liegen gekommen und hatte die Stromversorgung gekappt.

Anthea Götz, Unternehmenssprecherin des E-Werks Mittelbaden, erklärte, dass ein auf eine Freileitung gefallener und dort liegengebliebener Baum l um die Mittagszeit die Sicherheitssysteme des Netzes auslöste. Dadurch wurde die Stromzufuhr für die Gemeinde Oberwolfach unterbrochen. Dies konnte allerdings wieder behoben werden.

Die Mitarbeiter der Netze Mittelbaden waren vor Ort ausgerückt, um den Baum aus der Leitung herauszusägen.

Oberwolfacher werden derzeit über Interimslösung beliefert

Mittels einer Netzumschaltung konnten zuvor 70 Prozent der betroffenen Kunden aus Oberwolfach direkt nach Eintreffen der Mitarbeiter wieder sicher mit Strom versorgt werden. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Die übrigen Nutzer, die durch den Baum von der Stromversorgung gekappt wurden, konnten nach Entfernung des Baums ebenfalls an die Netzumschaltung angeschlossen werden.

Die vom umgefallenen Baum beschädigte Freileitung muss nun laut Götz in den kommenden Tagen ausgetauscht werden. Diese Reparatur funktioniere nur, wenn die angeschlagene Leitung stromlos wäre. Somit wird es noch ein Weilchen dauern, bis die Oberwolfacher nicht mehr über die Interimslösung beliefert werden.

Dass die "Schneelast zu stark" ist und die Bäume deshalb abknicken oder sich biegen, sei nicht so ungewöhnlich im Winter und auch Grund bei diesem Vorfall, so Götz. Die Witterungslage begünstige, dass sich Berührungspunkte mit einer Stromleitung ergeben.