Die Gruppe "Drums Alive" bot fetzige Trommelstücke zum Mitmachen. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Wolftalschüler stellen nach Projektwoche großes WM-Spektakel auf die Beine / Trommeln auf dem Schulhof

Von Wilfried Weis

Oberwolfach. Unter dem Motto "Rund um die Fußball-WM" feierten die Schüler der Wolftalschule Oberwolfach/Bad Rippoldsau-Schapbach am Freitag mit zahlreichen Gästen den Abschluss ihrer Projektwoche mit einem Fest. Am Ende einer gelungenen Veranstaltung strahlten alle Beteiligten.

Es war ein heißer Nachmittag, dennoch herrschte in der Schule, auf dem Sportplatz und auf dem Schulhof ein reger Betrieb. Rektor Giso Henke und Elternbeiratsvorsitzende Cornelia Echle hatten nach der Begrüßung einzelne Projekte und Themen vorgestellt. So fanden zunächst auf dem Sportplatz die Endspiele der Mini-WM statt – ganz wie bei der richtigen Meisterschaft mit den Ländernamen. Mit einem tollen Tanz aller Schüler "Wir sind eins" auf dem Sportplatz unter der Regie von Sabrina Henninger wurde das Programm eröffnet.

Bei der Modenschau gab es viel Beifall für die Kinder, die mit selbst gebastelten WM-Shirts aufwarteten und für ihre Darbietungen auf dem Laufsteg viel Beifall erhielten. Eine Gruppe tanzte unter dem Motto "Vive la France", andere Kinder trugen Lieder vor, und in einem Klassenzimmer wurden Crêpes verkauft.

Shirleyde Hauer und Michely Kaltenbacher aus Wolfach führten zusammen mit den Kindern ein portugiesisches Lied auf und hatten auch ein WM-Maskottchen aus Brasilien mitgebracht. Weitere Gruppen hatten kreative Fahnen und Miniregenwälder gebastelt. An einer anderen Station hatten Schüler Hubschrauber aus Papier, "Pois" aus Stoffsäckchen oder ein Lacrosse-Spiel aus leeren Plastikflaschen hergestellt.

Ein weiterer Höhepunkt war die stündliche Aufführung der Gruppe "Drums Alive" auf dem Schulhof. Sabrina Henninger hatte die fetzigen Trommelstücke mit den Kindern vorzüglich einstudiert und aufgeführt. Genutzt wurden große Gymnastikbälle in Kartons, die als Trommeln dienten. Für diese Aufführungen gab es Riesenapplaus. Der Erlös des Fests kommt allen Schülern zugute.