Die Geschicke der Herlinsbachschule hält nach der Abordnung von Leiterin Susanne Bähr weiter die stellvertretende Schulleiterin Natascha Hettich kommissarisch in Händen. Foto: Archiv

Regierungspräsidium: "Stelle steht haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung."

Wolfach - An der Wolfacher Herlinsbachschule ist die Rektorenstelle weiterhin vakant. Der SchwaBo hat beim Regierungspräsidium Freiburg (RP) angefragt, wann die Ausschreibung und Nachbesetzung der Position geplant ist.

"Die Stelle steht haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung", sagt RP-Pressesprecher Markus Adler. Deswegen könnte die Stelle derzeit nicht ausgeschrieben werden. In der Folge macht dies auch eine Nachbesetzung unmöglich. Deshalb müsse die Stelle bis auf weiteres erst einmal vakant bleiben.

Zur Vakanz war es gekommen, nachdem im Dezember 2014 die unterschiedlichen Auffassungen zwischen der Schulleiterin der Herlinsbachschule, Susanne Bähr, und dem Lehrerkollegium nicht mehr intern zu lösen waren. Das Schulamt und das Regierungspräsidium wurden eingeschaltet. An der Wolfacher Herlinsbachschule, einer Grund- und Werkrealschule, wurden damals 212 Schüler von 20 Lehrern unterrichtet.

In der Folge und nach diversen Gesprächen ist Schulleiterin Bähr dann zum 12. Januar diesen Jahres an eine andere Schule abgeordnet worden. Dies sei im "gegenseitigen Einvernehmen" geschehen, hieß es damals.

Das RP gab damals bekannt, dass die Position abermals ausgeschrieben und nach Ablauf des vorgesehenen Besetzungsverfahrens für Schulleiter neu besetzt werde. Vorübergehend sollte die Herlinsbachschule kommissarisch von der stellvertretenden Schulleiterin Natascha Hettich geleitet werden.Dieser Zustand dauert seitdem an. "Uns sind die Hände gebunden", meint RP-Pressesprecher Adler zu der haushaltsrechtlichen Vorgaben.

Das neue Schuljahr könnte demnach so unklar starten, wie das noch laufende dieser Tage endet.