Zehn Starter brachen am Freitagmorgen mit "Total-Insider" Ali Schillinger auf. Foto: Haas

13. Wolftal-MTB beginnt am Donnerstag / Ohne Ehrenämtler nicht möglich

Oberwolfach/Wolfach/Bad-Rippoldsau-Schapbach (hgh). 17 Mountainbiker haben sich am Freitagmittag um 14 Uhr am Oberwolfacher Lindenplatz auf den Sattel geschwungen.

Mit den Guides Hans Glunk und Robert Lüttschwager ging es in den Frohnbach hinein. Angesichts der großen Sommerhitze wollten sie sich nicht überanstrengen. Organisator Josef Oehler vom Kur- und Verkehrsamt in BR-Schapbach freute sich über weiter entfernt wohnende Teilnehmer und den harten Kern aus der Region.

Die als leicht eingestufte Tour auf dem westlichen Höhenrücken zwischen Oberwolfach und Wolfach sollte mit einigen Schleifen 30 Kilometer mit circa 600 Höhenmetern umfassen. Bürgermeister Matthias Bauernfeind konnte gerade noch den Start in den Frohnbach mitbekommen.

21 Mountainbiker radelten am Donnerstagabend in den Abend hinein und den Auftakt der 13. Wolftäler Mountainbike (MTB)-Tage hinein. Es herrschten am späten Nachmittag noch mehr als 30 Grad am Treffpunkt der Biker beim P&R-Platz in Wolfach. Trotzdem fanden sich 21 hoch motivierte Mountainbiker ein, um zur Abendtour in Richtung Haslach aufzubrechen.

Zusatzhelfer fahren mit

Oehler freute sich über die rege Beteiligung. Er begrüßte Bernhard, Tobias und Reinhard Ganter, die als Guides bei dieser Einstiegstour fungierten. Als zusätzliche Helfer und zum Einfahren hatten sich auch einige Guides anderer Touren eingefunden.

Bernhard Ganter beschrieb nochmals kurz den Tourenverlauf in Richtung Haslach mit dem Aufstieg zum Urenkopf. Einzelheiten wie den Abstecher zum "Rotwein-Bänkle" gab es dann vor Ort, inklusive des Blicks auf Haslach und die gesamte Region.

Die sich von Norden her ankündigenden Gewitterwolken hielten sich zurück, sodass die mit 30 Kilometern und ungefähr 600 Höhenmetern geplante Strecke ohne Hektik gemeistert werden konnte.

Erfreulicherweise hatte sich auch eine Dame zu den Startern gesellt. Unter dem Beifall der Teilnehmer hat Oehler festgestellt, dass die MTB-Tage ohne das ehrenamtliche Engagement der Tourguides aus Wolfach, Oberwolfach und BR-Schapbach so nicht angeboten werden könnten.

Ausklang in der "Krone"

Nach der Rückkehr nach Wolfach gegen 21 Uhr saßen sie noch bei lauen Sommertemperaturen im "alt-städtischen" Biergarten des Restaurants Krone in geselliger Runde beisammen, um auch die Vorhaben für die folgenden drei MTB-Tage zu besprechen.

Mit einem vollen Programm wird die Veranstaltung am heutigen Samstag mit insgesamt fünf Starts jeweils beim P&R in Wolfach fortgesetzt. Dabei geht es auch um das stets sehr gut angenommene Perfektionieren der Fahrtechnik mit Markus Müller und Werner Glunk.

Eine stramme Tour zum Brandenkopf mit den Oberwolfacher Bikern aus den Reihen des Schwarzwaldvereins startet bereits um 8.30 Uhr, ebenfalls beim P&R. Dabei steht die Herausforderung mit 65 Kilometer und 1600 Höhenmeter auf dem Tagesplan.

Zwei Starts beim Schwimmbad in BR-Schapbach sind noch am Sonntag, 25. Juni, vorgesehen.

"Total-Insider" unterwegs

Zehn Starter waren es am Freitagmorgen, die mit dem "Total-Insider", Ali Schillinger vom Schwarzenbruch, zur Täler-Tour aufbrachen. Er wurde unterstützt durch Reinhard Echle und Gerhard Huber, die die 55 Kilometer mit 1200 Höhenmetern ebenfalls genauestens kennen. Wegen des frisch eingeschotterten Wegs im Frohnbach wurde der Aufstieg über den Gelbach gewählt. Als tolle Aussichtsstrecke lockte die Passage übers "Schremppe Höhe" auf dem Schwarzenbruch. Zu den "rauhen Gesellen" der Region haben sich auch Gäste aus dem Raum Karlsruhe und sogar eine Dame gesellt.