Eine große Fahrzeugschau gehörte zum Informationsangebot über die Arbeit der Oberwolfacher Wehr anlässlich des 75-jährigen Bestehens. Fotos: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Fahrzeugschau und gemütlicher Hock

Von Hans-Gottfried Haas

Oberwolfach. Das Fest zum 75-jährigen Bestehen der Oberwolfacher Feuerwehr hat sich am Sonntag nahtlos fortgesetzt. Hinter Theke und Tresen nahmen die Wehrmitglieder mit ihren Frauen, Angehörigen und Freunden die Positionen ein, die am Samstag durch Mitglieder der Trachtengruppe um Manfred Schmider besetzt worden waren.

Sehr beliebter Programmpunkt war das Frühschoppenkonzert der Trachtenkapelle mit Dirigent Roman Schilli. Der langjährige Vorsitzender Klemens Meier führte humorvoll und unterhaltsam durch das Programm.

Unterbrochen wurde das morgendliche Konzert durch die Festansprache von Bürgermeister Jürgen Nowak, der auf die Historie der Wehr, ihre stete Einsatzbereitschaft und ihren selbstlosen Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit einging. Auch der Sprecher der Kameraden aus Still ergriff das Wort, um sich mit einem Präsent für die gebotene Gastfreundschaft zu bedanken. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die freundschaftlichen Bande weiter so erhalten bleiben. Über die Wehrleute hinaus waren auch weitere Stiller Repräsentanten nach Oberwolfach gekommen, um mitzufeiern.

Zwischen Konzert, Mittagsmahl und Kaffee bot sich die Gelegenheit, im von den Lempihexen zur Verfügung gestellten Rundzelt die von Kommandant Markus Spinner fast im Alleingang zusammengestellte Ausstellung mit historischer Ausrüstung, vielen Dokumenten und alten Schaustücken zu studieren. Präsentiert wurde auch der Fahrzeugpark sowohl der Oberwolfacher Wehr wie auch den neuesten topmodern eingerichteten Löschfahrzeugen der Wehren aus Zell, Wolfach und Hausach mit der Drehleiter.

Maschinist Eugen Bonath und weitere Spezialisten auf dem technischen Sektor standen bereit, um den interessierten Gästen detailliert Auskunft zu geben. Informiert wurde auch über den Nutzen und die Pflicht zum Anbringen von Rauchmeldern. Auch hier konnte sich die Bevölkerung viele Ratschläge der erfahrenen Wehrleute abholen. Zum Glück hat sich das Wetter entgegen aller Gewittermeldungen auch bis in den Sonntagnachmittag warm und freundlich gezeigt, so dass sich die Besucher auch außerhalb des Zeltes niederlassen konnten. Die Kinder nutzten das Angebot, sich an der so beliebten Wasserrutsche austoben.

Sehr zufrieden zeigte sich Kommandant Markus Spinner mit seinen Stellvertretern Ulrich Dieterle und Tobias Harter nicht nur über das Zupacken seiner Kameraden und der aushelfenden Vereine, sondern über den außerordentlich guten Besuch nicht nur durch die Oberwolfacher sondern auch von den Wehren der Umgebung.