Erinnerungsfoto zur Gründung der Oberwolfacher Jugendfeuerwehr mit (obere Reihe von links) Kommandant Markus Spinner, Jugendfeuerwehrleiter Patrick Moser, Bürgermeister Jürgen Nowak und Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Feißt. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

17 Mitglieder im Alter zwischen zehn und siebzehn Jahren nehmen an feierlichem Gründungsakt teil

Oberwolfach (hgh). Vollzählig waren 17 Gründungsmitglieder im Alter zwischen zehn und siebzehn Jahren in den Versammlungsraum des Feuerwehr-Gerätehauses im Ortsteil Oberwolfach-Kirche gekommen, um dem feierlichen Gründungsakt zur Jugendfeuerwehr beizuwohnen.

Gekommen waren auch mehrere Eltern und aktive Feuerwehrleute, die die Veranstaltung mit Interesse verfolgten.

Oberwolfachs Feuerwehrkommandant Markus Spinner begrüßte die Versammelten und leitete die Gründungsversammlung. Er gab seiner Freude Ausdruck, dass nach den beiden Schnuppergelegenheiten 17 feste Anmeldungen eingegangen seien.

Danach stellte er den Oberwolfacher Jugendfeuerwehrwart Patrick Moser vor, der zuvor in der Feuerwehr von Schuttertal aktiv war und dort auch bereits Erfahrung als Verantwortlicher für die dortige Jugendfeuerwehr getragen hat. Markus Spinner listete dessen zahlreiche erfolgreich absolvierten Lehrgänge auf, die ihn für seine verantwortungsvolle Aufgabe in Oberwolfach qualifizierten.

Seit drei Jahren ist Patrick Moser nach seinem Ersteintritt in die Feuerwehr 1998 nun aktives Mitglied der Feuerwehr Oberwolfach. Ausführlich erläuterte Markus Spinner anschließend die für die Jugendwehr geltende Satzung, vor allem auch über Rechte und Pflichten für die jungen Mitglieder und die Inhalte der Ausbildung.

Er betonte, dass man sich in gleicher Weise sowohl sportliche wie auch spezielle lernend und übend betätigen werde. Eine große Rolle spiele die Förderung der Kameradschaft untereinander. Deshalb werde man auch viele attraktive Freizeitaktionen miteinander unternehmen.

Bürgermeister Jürgen Nowak und der Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Feißt aus Seelbach freuten sich ebenfalls, dass die Oberwolfacher Feuerwehr mit ihrer Werbekampagne auf so viel Interesse seitens der Jugendlichen und auch der Eltern gestoßen ist.

Der Bürgermeister bedankte sich bei allen Beteiligten und lobte deren anerkennenswertes Engagement. Er wünscht den Jugendlichen eine spannende Zeit und viel Spaß und bat sie, auch weiterhin im Freundeskreis für die Jugendfeuerwehr zu werben.

Christian Feißt stellte die Kooperation der Jugendfeuerwehren auf der Kreisebene vor.

Er freue sich, nun auch die jungen Oberwolfacher alle zwei Jahre beim großen stets erlebnisreichen Kreisjugendzeltlager begrüßen zu können.

Abschließend wurden die Jugendlichen zusammen mit ihren Begleitern von den Wehrleuten noch zu einem Vesper eingeladen, um das festliche Ereignis gebührend miteinander zu feiern.