Eine Hausacher Werbegentur entwarf das Logo. Foto: Gemeinde

Verwaltung gibt sich modern

Oberwolfach (red/ms). Künftig werden die Schreiben, die von der Gemeindeverwaltung Oberwolfach, verschickt werden, anders aussehen. Das hat der Bürgermeister Matthias Bauernfeind in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.

Bisher habe die Verwaltung neben dem Gemeindewappen mehrere Logos verwendet. In einem Abstimmungsprozess habe sie sich nun entschieden, nur noch mit einem Exemplar zu agieren.

"Oberwolfach ist eine moderne Gemeinde mit hoher Lebensqualität für die Bürger und zahlreichen attraktiven Angeboten für Touristen. Diese Fakten präsentiert das neue Logo der Gemeinde", so Bauernfeind. Es bringe demnach "die wesentlichen Eigenschaften auf den Punkt".

Entworfen wurde es von der Hausacher Werbeagentur Wolber. Das Wort "Oberwolfach" erscheint nun in einer zeitlosen Schrift mit den Zusätzen Bürgermeister, Gemeinde oder Bauhof. Die zusätzlichen Piktogramme stehen in einem jeweils gewölbten Quadrat. Die Symbole zeigen den Wolf als Wappentier (rot), den landschaftsbestimmenden Wald (grün) sowie den Fluss (blau), der das Tal prägt.