Beim Besuch des Themenparks freuten sich insbesondere die Kinder aus Still ein bisschen herumklettern zu können. In der Bildmitte von links die Bürgermeister Laurent Hochart, Jürgen Nowak und der bis voriges Jahr amtierende Maurice Boehler aus Still. Foto: Haas

Gäste aus Gemeinde Still besuchen Oberwolfach. Viele Möglichkeiten der Begegnung und Aussprache genutzt.

Oberwolfach - Ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens stand der Besuch von 50 Gästen aus der Partnergemeinde Still im Elsass und dem neuen Oberwolfacher Gemeinderat. Außerdem sollte ein Startsignal für das 50-jährige Bestehen der Freundschaft gegeben werden, das 2015 ansteht.

Unter den Gästen aus Still waren neben den vielen neuen Gemeinderäten und dem neuen Bürgermeister Laurent Hochart mit Familie auch etliche ältere und ehemalige Ratsmitglieder nach Oberwolfach gekommen. Darunter waren auch der ehemalige Bürgermeister Maurice Boehler und Ehefrau Félice sowie der Ex-Gemeinderat und ehemalige Fußballpräsident Paul Schoeffel, ebenfalls mit Ehefrau.

Wie vereinbart trafen die Gäste mit einem großen Reisebus am "Place des Still" beim Rathaus an der Walke ein. Grußworte und gute Wünsche für einen schönen gemeinsamen Sonntag mit einem flexiblen Programm und der Gelegenheit für viele Gespräche tauschten die beiden Bürgermeister aus. Da viele junge elsässische Ratsmitglieder nur noch Französisch sprechen, hatten sich beide Seiten darauf vorbereitet, dass gewiefte Übersetzer bereit standen. Von Oberwolfacher Seite wurde dieser Part von Neu-Gemeinderätin Monika Luxem-Fritsch mit Bravour gemeistert. Auf französischer Seite war an diesem Tag vor allem der ehemalige Bürgermeister Maurice Boehler verstärkt gefordert.

Die Oberwolfacher Landfrauen waren gleich bei der Ankunft um das leibliche Wohl der Gäste besorgt. Anschließend unternahmen die Besucher einen Rundgang mit den Stationen Kindergarten St. Josef, Spinnerberg mit Wasser-Hochbehälter und einem schönen Ausblick sowie zum Bauhof. Weiter wurde das alte Schulhaus als Vereinsdomizil vorgestellt, ehe es zurück zum Rathaus ging.

Anschließend waren die Gäste im Ortsteil Kirche Gast des Sportvereins bei der Feierstunde aus Anlass der Fertigstellung des sanierten Clubhauses. Kaum 300 Meter weiter galt das Interesse der Gäste dem großzügig angelegten Themenpark mit historischen Zeugnissen und Informationen zur Oberwolfacher Bergbaugeschichte.

Auf dem Weg zum Mittagessen im Hotel "Drei Könige" informierte Bürgermeister Jürgen Nowak über die Situation des Seniorenheimes St. Luitgard, über die Bedeutung des Hauses der Pfarrgemeinde nicht nur für die Kirchengemeinde sowie den Stand der Arbeiten an und in der Festhalle.

Das Nachmittagsprogramm konnten sich die Gäste zusammen mit den Oberwolfacher Räten selbst zusammenstellen. Zur Auswahl standen die Heimspiele des SV Oberwolfach gegen Ichenheim und Mühlenbach, das Konzert des Nachwuchses der Trachtenkapelle Oberwolfach im Haus der Pfarrgemeinde, ein Besuch im MiMa-Museum, das Besucherbergwerk Grube Wenzel oder die Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen von Hartstahl-Echle in Wolfach – einem Unternehmen mit Oberwolfacher Wurzeln. Nach dem gemeinsamen Vesper im Gasthaus "Linde" hieß es gegen 19 Uhr voneinander Abschied nehmen mit dem beiderseitigen Versprechen, sich nun konkret damit befassen zu wollen, wie das Jubiläumsjahr 2015 gefeiert werden soll. Wichtig war es vor allem, dass sich die Neuen unter den Gemeinderäten beider Kommunen näher gekommen sind.