Ehrungen bei der Kolpingsfamilie Oberwolfach: Konrad Dieterle (rechts) wird vom stellvertretenden Vorsitzenden Otto Bonath für 40-jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet. Der andere Jubilar Richard Dieterle konnte nicht anwesend sein. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Positive Bilanz bei der Kolpingsfamilie in Oberwolfach / Im Team des Vorstands läuft es ohne Probleme

Von Hans-Gottfried Haas Oberwolfach. Auf ein erfolgreiches Vereinsjahr blickte die Kolpingfamilie Oberwolfach bei der Hauptversammlung zurück. Dabei zogen die Verantwortlichen eine positive Bilanz der neuen Führungsstruktur.Als Sprecher des Vorstandsteams amtierte diesmal Manfred Harter. Bürgermeister Jürgen Nowak konnte mit Zufriedenheit feststellen: "Es funktioniert gut." Bezüglich des Walker Sportplatzes, der besonders auch von den Mitgliedern der Kolpingfamilie genutzt wird, konnte der Bürgermeister die Freigabe im Mai in Aussicht stellen.

Schriftführer Christian Bonath hat sich als Anlaufstelle für Fragen an den Vorstand ebenfalls bewährt. Zusammen mit Martin Echle wurde über die Aktivitäten Rechenschaft abgelegt. Es wurde über viele Veranstaltungen berichtet – darunter zahlreiche kirchliche Anlässe, aber auch gesellige und sportliche Angebote. Unterhaltsam waren auch ein Cego-Kurs, ein Kochabend und eine Führung durch das MiMa mit Werner Günter.

Auf besonderes Interesse war der Besuch der Moschee in Haslach gestoßen. Für Abwechslung haben auch Christian Bonath und Herbert Spinner mit ihrem Bild-Bericht über einen vierwöchigen Besuch in Nepal gesorgt. Von den Stammtischtreffs berichtete Alfred Harter. Für den fußball-sportlichen Bereich sind die beiden aktiven Fußballer Christian Dieterle und Linus Schillinger zuständig. Sie bedauerten, dass das vergangene Jahr bezüglich der Turnierteilnahmen ausnahmsweise nicht so erfolgreich gelaufen sei.

Ramona-Kronings-Harter konnte als Rechnerin über eine solide finanzielle Grundlage des Vereins berichten, die vor allem durch das Sommerfest um annähernd 2000 Euro verbessert wurde. Bezüglich des neuen Programms werden sich die Verantwortlichen demnächst unter der Federführung von Petra Schmider zusammensetzen, um alle Termine zu fixieren. Der zweite Vorsitzende, Otto Bonath, war für die Ehrungen zuständig. Er hatte in der Vereinschronik geblättert und mit Schmunzeln so manches denkwürdige Ereignis früherer Jahre wieder lebendig werden lassen. Er hat auch festgestellt, dass sich beide Jubilare über Jahre im Vorstand engagiert haben.

Ein Geschenk bekamen Adalbert Armbruster und Albert Dieterle für die Organisation des Familienzeltlagers auf dem Elmlisberg. Bis zum nächsten Jahr wolle man dies auch noch fortsetzen, dann aber soll die Leitung in jüngere Hände gelegt werden, so Adalbert Armbruster. Die vielen ehemals Aktiven würde man in diesem Jahr am Samstagabend gerne zu einem "Seniorentreffen" einladen.

Ausblickend wurde noch der Vereinsausflug am 28./29. April nach Bad Urach und Esslingen, das Mitwirken bei Fronleichnam, die Unterstützung beim Jubiläum der Pfarrkirche und eine Wanderung von Wittichen nach Oberwolfach am 22. September angesprochen.

u 40 Jahre: Richard Dieterle und Konrad Dieterle