Ehrungen (von links): Florian Armbruster, Vorsitzender Christian Schacher, seine Stellvertreterin Stefanie Schwer, Bürgermeister Matthias Bauernfeind und Maria Schmieder Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Junges Vorstandsteam harmoniert gut

Oberwolfach (hgh). Mit flottem jugendlichem Elan ist die Hauptversammlung der Trachtengruppe vom neuen jungen Vorsitzenden Christian Schacher moderiert worden. Das anspruchsvolle Jahresprogramm des 116 Mitglieder zählenden Vereins konnte auf allen Ebenen ohne Einschränkung umgesetzt werden. Nicht nur Schacher hatte sich bei den vielfältig engagierten Mitgliedern zu bedanken. Diese brachten ihren Respekt und viel Lob für das so gut harmonierende junge Vorstandsteam zum Ausdruck.

Marita Feger ließ in gewohnt unterhaltsamer Weise das umfangreiche Jahresprogramm Revue passieren. Neben dem Üben und Proben sowie den offiziellen Auftritten haben die Mitglieder sich sehr oft in geselligem Rahmen getroffen. Dies stellte die nahezu familiäre Verbundenheit zueinander unter Beweis.

Martin Welle, der die Tanzabende leitete, staunte selbst, dass bei so vielen Unternehmungen noch Zeit für das Proben und die Auftritte verblieb. Gerade unter diesem Gesichtspunkt war er mit dem zeitlich großen Engagement der Tänzer sehr zufrieden. Er schätze auch, dass die Ü 70-Gruppe noch immer so vorbildlich mitmache.

Über die Arbeit mit den Jugend- und Kindergruppen berichteten die Leiterinnen Johanna Welle, Stefanie Heckhausen und Martina Dieterle. Sie alle hatten mit den ihnen anvertrauten Eleven neben den offiziellen Tanzproben auch viel Geselliges unternommen, um den Zusammenhalt zu fördern. Johanna Welle hat mit den Jugendlichen 32 Proben durchgeführt. Allen Aktiven auf diesem Sektor überreichte die zweite Vorsitzende, Stefanie Schwer, ein anerkennendes Präsent.

Die vielen Aktivitäten der Oberwolfacher Trachtengruppe wurden auch durch den Kassenbericht von Cordula Bonath deutlich. Insbesondere durch die Auswärtsveranstaltungen mit Fahrtkosten und die Pflege der Trachten gab es im vergangenen Jahr in der Gesamtbilanz ein Minus im unteren vierstelligen Bereich, was aber beim insgesamt soliden Kassenstand kein Problem bedeutete.

Die Entlastung des Vorstands leitete Bürgermeister Matthias Bauernfeind. Auch er beglückwünschte die jungen Akteure auf Vorstandsebene zu ihrer erfolgreichen Arbeit, wobei er das Engagement im Jugendbereich mit einem Sonderlob bedachte.

Für treue Mitarbeit wurden Florian Armbruster und Maria Schmieder geehrt. Florian Armbruster ist schon von früher Kindheit an nun bereits 25 Jahre Mitglied, engagierte sich über Jahre in der Jugendarbeit und war zuletzt in herausragender Weise mit seinem Schauspieltalent beim Theaterspielen aktiv. Maria Schmieder steht schon 40 Jahre auf der Tanzbühne und hat die umfangreiche Verantwortung für das Instandhalten und gelegentliche Neuherstellen von Trachten. Unter großem Beifall der zahlreich Versammelten erhielten die beiden Jubilare Urkunde und Präsente.