Oberwolfacher Gemeinderat stimmt Errichtung nahe dem Hohenlochen zu

Von Hans-Gottfried Haas

Oberwolfach. Der Gemeinderat Oberwolfach hat am Dienstagabend das erforderliche Einvernehmen zur Errichtung eines Windmessmasts nahe dem Hohenlochen erteilt. Auch ein Info-Termin zur Windkraft auf dem Schwarzenbruch wurde für den 22. Juli angekündigt.

Anton Schöner von der Gemeindeverwaltung erläuterte, dass das Landratsamt Ortenaukreis am 23. Juni dieses Jahres der Gemeinde ein Schreiben mit der Bitte um Angrenzerbeteiligung und Stellungnahme der Gemeinde zugesandt hatte. Der vorgesehene Messmast mit einer Gesamthöhe von etwa 100 Metern soll aus Fertigteilen errichtet und mittels Drahtseilen in Fundamenten verankert werden.

Der Betrieb dieses Messmasts ist für ungefähr zwei Jahre vorgesehen. Anschließend wird er ebenso wie die Fundamente wieder demontiert und das Gelände wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt.

Weiter wurde dem Gemeinderat mitgeteilt, dass im Außenbereich Anlagen, die der Erforschung, Entwicklung und Nutzung der Windenergie dienen, grundsätzlich zulässig sind. Die Zufahrt zum Baustandort kann über die vorhandenen Forstwege auf der Gemarkung Hausach-Einbach erfolgen. Für den Transport, so die Information durch das Landratsamt, werden keine Schwerlast- oder Langtransportfahrzeuge notwendig sein.

Bevor dem Bau des Masts zugestimmt wurde, gab es im Gemeinderat eine kurze Aussprache. Gemeinderätin Erna Armbruster sah die Maßnahme als eine absolut notwendige Vorbereitung für die Nutzung von Windenergie. Sie stellte dabei jedoch von vornherein klar, dass es für sie von allergrößter Wichtigkeit sei, dass die Bürger beim Projekt von Anfang an mitgenommen werden.

Ausdrückliche Unterstützung bei diesem Grundsatz erfuhr sie auch von den Ratsmitgliedern Holger Mai und Monika Luxem-Fritsch. Auch bezüglich ihrer Rückfrage an Bürgermeister Nowak über bereits durchgeführte Benachrichtigungen. Der betonte, dass alle betroffenen Angrenzer informiert worden seien. Thema müsse und werde die Angelegenheit auch in der Verwaltungsgemeinschaft sein.

Im Rahmen der Diskussion im Gemeinderat teilte Bürgermeister Jürgen Nowak mit, dass am Mittwoch, 22. Juli, ein öffentlicher Info-Termin zur Information der Windkraftnutzung auf dem Schwarzenbruch stattfindet. Dies wird gemeinsam durch die Gemeindeverwaltung und Badenova durchgeführt.

Treffpunkt für alle Interessierten ist um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses. Die Angrenzer habe man bereits schriftlich informiert