"Cusumano-Schmieder Hausach" wird die Malerarbeiten am Oberwolfacher Rathaus erledigen. Foto: Steitz Foto: Schwarzwälder-Bote

Rat erteilt Auftrag / Kosten geringer als erwartet

Oberwolfach (ms). Der Gemeinderat hat jüngst bei seiner Sitzung die Sandstein- und Malerarbeiten am Rathaus beschlossen.

Fünf Bieter hatte es gegeben. Der Rat votierte einstimmig für "Cusumano-Schmieder Hausach". Die Firma realisiert den Auftrag für 16 206,61 Euro. In dem Leistungsumfang sind das Reinigen und Streichen der Fenster, das Hydrophobieren der Sandsteinflächen sowie das Streichen der Eingangs- und Nebeneingangstür enthalten. Die eigene Hebebühne stellt die Gemeinde Oberwolfach kostenfrei zur Verfügung.

Ratsmitglied Michaela Rothfuß (FW) befand, dass diese Summe gravierend von der vorigen Einschätzung abweicht. In der Ausschreibung waren damals 19 851,88 Euro berechnet worden.

Kämmerer Thomas Springmann erwiderte, dass das Unternehmen "sehr günstig" sei und Bürgermeister Matthias Bauernfeind erläuterte, die Hausacher Firma genieße einen "guten Ruf" und erledige viele Aufträge in der Region.